Berlin gratuliert Windeck

TeBe-Vorsitzender Voigt: „Wir gönnen Windeck den Rekord“

Tennis Borussia Berlin gratuliert dem TSV Germania Windeck herzlich zu dem neuen Zuschauerrekord bei einem Erstrundenspiel zwischen einem Amateur- und einem Profiverein im DFB-Pokal. Die jetzt überbotene Bestmarke stammt aus dem Jahr 1996 und wurde anlässlich des Gastspiels des FC Bayern München bei Tennis Borussia im Berliner Olympiastadion aufgestellt, als 39.542 Zuschauer eine 0:3-Niederlage der Gastgeber sahen (Tore: Nerlinger, Scholl, Strunz).

„Wir gönnen den Windeckern den Rekord von Herzen. Alleine die Tatsache, dass sie so ein großes Zuschauerinteresse wecken, beweist doch, was für hervorragende Arbeit dort geleistet wird“, so der Vorstandsvorsitzende von Tennis Borussia, Andreas Voigt. „Natürlich hätten wir den Rekord auch gerne behalten, aber wir haben die Bayern schließlich sogar schon einmal in einem Punktspiel besiegt – und das kann uns niemand mehr nehmen“, ergänzt Voigt unter Verweis auf den 3:1-Heimsieg der Veilchen am 12. Februar 1977, bei dem Benny Wendt (2) und Hans-Jürgen Baake die Lila-Weißen mit 3:0 in Führung brachten, bevor Eduard Kirschner den Ehrentreffer für die Münchner erzielte. Im Kader der Bayern standen damals so prominente Namen wie Maier, Beckenbauer, Schwarzenbeck, Rummenigge oder Hoeneß, bei den Berlinern gehörten Ditmar Jakobs und der Schwede Benny Wendt zu den bekanntesten Akteuren.

Tennis Borussia Berlin spielte 1974/75 sowie 1976/77 in der Bundesliga, insgesamt neun Jahre in der Zweiten Bundesliga und erreichte 1994 das DFB-Pokal-Halbfinale (0:2 bei Rot-Weiß Essen). Unvergessen bei den Fans der Lila-Weißen ist auch der 4:2-Sieg über Hertha BSC im Achtelfinale im Oktober 1998, dem eine knappe Niederlage bei Werder Bremen folgte (1:2 n.V.). Trainer der Borussen war damals Hermann Gerland, heute Trainer von Bayern München II und Co-Trainer von Louis van Gaal. Mit 17 Titeln ist TeBe außerdem Rekordsieger des Berliner Landespokals.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are