Borussen schlagen Brandenburg

© TeBe

TeBe - Brandenburg Süd 4:2 (2:1)

Auch im vierten Testspiel der aktuellen Winterpause, in dem mit dem Brandenburger SC Süd 05 zum ersten Mal ein klassenhöherer Gegner im Eichkamp zu Gast war, hielten sich die Veilchen schadlos und schlugen den Oberligisten vollauf verdient mit 4:2.

TeBe-Trainer Markus Schatte hatte in der Startformation mit den Rückkehrern Younes Itri (Tor), Tom Kirstein (Linksverteidiger) sowie Robert Scholl (zunächst im defensiven Mittelfeld) alle aktuellen Zugänge in der Startelf aufgeboten. Und auch mit den drei „Neuen“ funktionierte die Defensive der Lila-Weißen sehr gut. Generell war das Freundschaftsspiel zunächst von den auf beiden Seiten gut stehenden Abwehrformationen geprägt, doch im Laufe der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Borussen ein deutliches Chancen-Plus.

Nach einer halben Stunde erhielt dann Tom Kirstein die Gelegenheit, seinem Ruf als Mann für die Standards gerecht zu werden: Alex Greinert war im Gäste-Strafraum gefoult worden. Tom trat zum fälligen Strafstoß an und verwandelte sicher – 1:0 (30.). Kurze Zeit später konnten die 05er, ebenfalls nach ruhendem Ball, ausgleichen: Nach einem Eckball wurde per Kopf das 1:1 erzielt (38.). Doch keine fünf Minuten später stellte erneut „Kirsche“ auf dieselbe Art den 2:1-Pausenstand her.

Zum zweiten Durchgang brachte Markus Schatte ein halbes Dutzend neue Spieler, zudem wechselte Robert Scholl von der Sechserposition in die Innenverteifigung. Trotzdem blieb TeBe am Drücker. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff erhöhte Cenk Akgün nach einem Angriff über links auf 3:1. Die Brandenburger brauchten erneut einen Standard, um noch einmal heranzukommen: In der 69. Minute hatte der eingewechselte Markus Jurzik bei einem direkt in den Dreiangel gezirkelten Freistoß keine Chance. Doch als die grün gewandeten Gäste nach dem Anschlusstreffer noch einmal Morgenluft witterten und auf den Ausgleich drängten, machte Sascha Rentmeister mit seinem Treffer zum 4:2 in der 78. Minute den Sack zu.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are