Englische Wochen fordern Tribut: TeBe verliert Heimspiel gegen Chemie Leipzig

© Carsten Pikulik

Am 14. Spieltag der NOFV Regionalliga Nordost traf TeBe am Sonntag auf die BSG Chemie Leipzig.
Die fünfte Englische Woche in Folge forderte ihren Tribut, sodass Tennis Borussia vor 1558 Besucher*innen im Mommsenstadion das Spiel gegen die Gäste aus Leipzig mit 0:1 verlor.

Aufgrund der Belastung der vergangenen Wochen musste TeBe auf Stammspieler wie Sebastian Huke, Nemanja Samardzic und Rico Gladrow verzichten. Sie brauchten dringend eine Pause zur Regeneration, sodass Trainer Markus Zschiesche in dieser Partie frische Spieler auf das Feld schickte, die bislang noch nicht so viele Einsätze hatten. Die Gäste starteten zu Beginn mit mehr Zug gen Tor. Bereits in der zweiten Spielminute hatten sie nach einem Konter die erste Chance der Partie. Der Schuss ging aber glücklicher Weise weit am Tor vorbei. TeBe versuchte hingegen das Spiel zu kontrollieren. Zwar hatten die Lila-Weißen bereits in der 4. Spielminute ihren ersten Torschuss aber die erste wirklich gute Möglichkeit hatte Tennis Borussia in der 14. Spielminute durch Benyas Solomon Junge-Abiol per Kopf. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften in dieser frühen Phase des Spieles weitgehend.
Für TeBe stand erneut Karl Albers im Tor. Seine erste Bewährungsprobe hatte er aber erst in der 23. Minute, als er einen Lupfer der Gäste sicher aus der Luft pflückte.

TeBe versuchte sich immer wieder nach vorne zu kombinieren, scheiterte aber ein ums andere Mal vor dem gegnerischen Strafraum. So waren es die Gäste, denen in der 37. Minute der Führungstreffer zum 0:1 gelang. Stefan Karau traf per Kopf nach einer Flanke für die BSG, bei der die Abwehr von TeBe zu ungeordnet stand. Mit diesem 0:1 Rückstand verabschiedeten sich dann auch beide Mannschaften in die Pause.

Nach der Pause waren die Lila-Weißen zunächst das spielbestimmende Team. Mit Ruben Travassos und Sky Vincent Tloczynski liefen für Efe Önal und Jeronimo Mattmüller zwei frische Spieler auf. TeBe kam aktiver aus der Kabine und zog in der ersten Viertelstunde deutlich gen Tor, konnten sich aber erneut nicht belohnen. Teils ungenaues Passspiel nach vorne und ungenaue Flanken verhinderten den Anschlusstreffer. Dennoch mehrten sich die Chancen für Tennis Borussia, während Chemie auf Kontermöglichkeiten lauerte. Auch zwei weitere Wechsel bei TeBe, Maximilian Stahl für Cedric Mvondo (69.) und Youssef Sakran für Fabrice Montcheu (79.), konnten nicht zum ersehnten Ausgleich beitragen. Insbesondere in der letzten Viertelstunde der Partie lag Tennis Borussia der Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende belohnte sich die Elf von Trainer Markus Zschiesche aber nicht, so dass die Gäste der BSG Chemie Leipzig das Spiel für sich entscheiden konnten.

Nach der Belastung der Englischen Wochen kann unsere Mannschaft sich nun zumindest bis kommenden Freitag regenerieren und hat zwei Tage mehr Zeit als an den vorherigen Spieltagen. Im Werner-Seelenbinder-Stadion treten die Lila-Weißen am 22.10.2021 beim FSV 63 Luckenwalde an. Bereits am darauffolgenden Mittwoch, dem 27.10.2021, empfängt TeBe in einer weiteren Englischen Woche um 19 Uhr den VfB Germania Halberstadt zum Heimspiel im Mommsenstadion.

Tennis Borussia – BSG Chemie Leipzig  0:1 (0:1)
Regionalliga 2021/22 · 14. Spieltag
Anpfiff: Sonntag · 17.10.2021 · 13:00 Uhr
Spielort: Mommsenstadion, Waldschulsallee 34-42, 14055 Berlin
Schiri: Christian Allwardt (Kröpeliner SV 47)
Aufstellung TeBe: Albers - Mema, Bilbija, Mvondo (68. Stahl), Montcheu (79. Sakran) - Oschmann - Junge-Abiol, Önal (46. Tloczynski), Mattmüller (46. Travassos), Siakam - Cakmak
Aufstellung Gegner: Bellot - Boltze, Karau, Keßler, Wendt - Jäpel (67. Kanther), Horschig, Reinhard, Wajer (86. Mast) - Kirstein (75. Luis), Brügmann (86. Müller)
Tor(e): 0:1 (36.) Karau
Zuschauer:innen: 1558
Gelbe Karte(n): Travassos - Reinhard, Keßler, Jäpel

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are