Gutes Spiel, keine Punkte: 1:3 in Chemnitz

© Detlef Ross

Schade: Vom ersten Spiel der neuen Regionalliga-Saison kehrt TeBe ohne Punkte aus Chemnitz zurück. Dabei wäre gegen den Aufstiegskandidaten aus Sachsen durchaus etwas drin gewesen. Vor 2.974 Zuschauer*innen im Stadion an der Gellertstraße hat sich die junge Mannschaft von Cheftrainer Markus Zschiesche erstaunlich gut geschlagen.

Zu Beginn brauchten die Lila-Weißen – ohne die Verletzten Stahl und Mema – noch eine Weile, um ins Spiel zu kommen. Beim Ballbesitz war TeBe zwar von Beginn an überlegen, vor dem Tor der gut stehenden Chemnitzer war zunächst aber kein Durchkommen. Stattdessen fiel in der 12. Spielminute quasi aus dem Nichts die Führung für den CFC. TeBe-Torhüter Jens Fikisi konnte einen abgewehrten Ball nicht festhalten, Freiberger nahm den Abpraller dankend an und verwandelte zum 1:0 für Chemnitz.

Den Fehler machte Fikisi im weiteren Verlauf allerdings mehr als wett, mehrmals rettete er mit sehenswerten Paraden gegen die Gastgeber. Auf der anderen Seite tastete sich TeBe mit zunehmender Spieldauer immer näher ans gegnerische Tor heran. In der 30. Spielminute landete ein Freistoß von Çakmak von der Strafraumlinie aus über dem Tor, acht Minuten später ging der Ball nach einer Ecke und einem anschließenden Gestocher im Strafraum knapp neben dem Kasten. Zur Halbzeitpause war klar: Hier geht noch was.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer*innen dann eine richtig offene Partie – mit mehr Anteilen für TeBe. In der 60. Minute zog Neuzugang Gladrow einfach mal aus dem Hintergrund ab, sein strammer Schuss landete aber leider genau auf dem Torwart. In der 68. Minute machte er es dann noch ein Stückchen besser. Den Schuss von der Strafraumlinie konnte Chemnitz-Keeper Jakubov zwar noch berühren, aber nicht halten: Ausgleich.

Von nun an hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. TeBe hatte sogar Chancen auf den Sieg. Die Chemnitzer, erfahrener und eingespielter, machten es am Ende aber doch ein bisschen cleverer. In der 84. Minute erzielte Pagliuca das 2:1 für die Gastgeber, wiederum nach einem Abpraller, den man Torwart Fikisi diesmal aber wirklich nicht vorwerfen konnte. In der Nachspielzeit warf TeBe dann alles nach vorne und machte entsprechend hinten auf. Nach einem Konter fiel so in der 93. Minute das 3:1 und damit die Entscheidung.

„Es war ein Spiel der verpassten Chance, auswärts zu punkten. Wir nutzen gegnerische Fehler nicht – und Chemnitz bestraft dafür unsere“, sagte unser Sportlicher Leiter Claudio Offenberg nach Schlusspfiff. „Nichtsdestotrotz: Ein guter Auftritt unserer Lila-Weißen, der zuversichtlich stimmt.“

Torschütze Rico Gladrow sagte im Interview mit Ostsport.tv: „Wir können stolz auf die Mannschaft sein. Wir haben ein Riesenspiel gemacht. Wir müssen das jetzt auf jeden Fall mitnehmen und die drei Punkte gegen Fürstenwalde holen.“ Schon am Dienstag kommt der FSV Union Fürstenwalde im ersten Heimspiel der Saison ins Mommsenstadion. Anpfiff ist um 19 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf auf tebe.tickets.de.

Chemnitzer FC – Tennis Borussia  3:1 (1:0)
Regionalliga 2021/22 · 1. Spieltag
Anpfiff: Freitag · 23.07.2021 · 19:00 Uhr
Spielort: Stadion an der Gellertstraße, Gellertstr. 25, 09130 Chemnitz
Schiri: Steven Greif (FSV Wacker 03 Gotha)
Aufstellung TeBe: Fikisi - Montcheu (85. Travassos), Mvondo, Samardzic, Pasagic - Önal (88. Huke), Oschmann (88. Tloczynski), Gladrow - Junge-Abiol, Cakmak (46. Czosnyka), Siakam (85. Sakran)
Aufstellung Gegner: Jakubov - Walther, Kurt, Grym, M. Roscher (71. Shala), Campulka, Schimmel (83. Aigner), Freiberger, Keller (46. S. Roscher), Zickert, Pagliuca (90.+2 Vidovic)
Tor(e): 1:0 (12.) Freiberger, 1:1 (68.) Gladrow, 2:1 (84.) Pagliuca, 3:1 (90.+3) Kurt
Zuschauer:innen: 2947
Gelbe Karte(n): Zickert, Shala - Oschmann

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are