Abschied mit Charakter

TeBe – 1.FC Magdeburg 3:4 (1:1)

Ungeachtet des am Vortag eingereichten Insolvenz-Antrages zeigte unser Regionalligateam am Samstag beim letzten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Magdeburg viel Charakter und bot den Zuschauern trotz eines auf elf Mann ausgedünnten Kaders eine engagierte, spannende und stets unterhaltsame Partie. Am Ende unterlagen die Veilchen den Bördestädtern unglücklich mit 3:4, nachdem man zweimal Rückstände egalisiert hatte und zuletzt sogar noch mit 3:2 in Führung gegangen war. Die Treffer für TeBe erzielten vor 602 Zuschauern Timur Özgöz (2) und Florian Beil.

Lediglich zwölf Spieler aus dem aktuellen Regionalligakader standen Trainer Thomas Herbst im vorletzten Saisonspiel noch zur Verfügung, sodass auf der Bank neben Ersatztorwart Timo Hampf mit Bah, Kapli, Salja, Preuss und Condé auch fünf Borussen aus dem Landesligateam Platz nahmen. TeBe war jedoch sichtlich bemüht dem Gegner aus Magdeburg ebenbürtig entgegen zu treten. Nach verteiltem Spiel in den ersten Minuten schien ein abgefälschter Freistoß durch den Magdeburger Vujanovic den Veilchen jedoch früh den Schneid abzukaufen, landete der Ball doch unhaltbar für Keeper Mirko Langen im Tor. Doch die Borussen hielten dagegen, setzen mit dem Sturmduo Beil und Özgöz mehrmals gefährliche Vorstöße in die Hälfte der Gäste. In der 30. Minute wurde Timur Özgöz bei solch einem Ausflug im Strafraum gelegt. Der Gefoulte verwandelte den fällige Strafstoß selbst zum 1:1. So ging es in die Pause.

Hälfe zwei bot dann einen extrem wechselhaften Spielverlauf. Zunächst kam Fabian Falkenberg für die Gäste in der 55. Minute ungedeckt im Strafraum zum Schuss und ließ Langen keine Chance: 1:2. Doch Florian Beil konnte bereits sieben Minuten später per Kopfball erneut egalisieren. Nun legte TeBe sogar noch zu und kam in der 70. Minute nach einer schönen Kombination von Beil auf Özgöz zum Führungstreffer. Magdeburg ließ jedoch nicht locker und konnte das Spiel durch Treffer in der 82. und 86. Minute noch drehen und so gegen schwer enttäuschte Borussen einen Auswärtssieg einfahren.

Trainer Thomas Herbst fand es sehr bedauerlich, dass der engagierte Einsatz seines Teams nicht belohnt wurde, aber „man merkt den Spielern einfach an, dass die schwierige Lage des Vereins ihren Tribut zollt und die Nerven blank liegen. Da ist es dann einfach nicht mehr möglich, auch noch ein drittes Mal einen Rückstand umzubiegen. Dennoch bin ich beeindruckt, wie sich heute Beil und Özgöz im Sturm präsentiert haben und sehe das auch als positiven Nebeneffekt unsere Misere: Spieler wie die Beiden haben zuletzt eine große Chancen gehabt, ihre Stärken zu präsentieren, und sie haben diese Chance auch genutzt.“

Gleiche Anerkennung erfuhr die Mannschaft auch auf dem Rasen, als sie im Anschluss an diese letzte Heimpartie von den Fans gefeiert wurde.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are