Das Warten hat ein Ende – TeBe gastiert in Eilenburg

Am Mittwoch stieg die 1. Herren fast vollständig wieder ins Mannschaftstraining ein. Am Sonntag wartet bereits mit dem FC Eilenburg der nächste Gegner in der Regionalliga auf unsere Lila-weißen.

Zehn Tage ohne Fußball können ganz schon lang sein. Zehn Tage in Quarantäne länger, doch ein Leben lang an den Corona-Folgen zu leiden, dürfte ungleich schwerer wiegen. Am Mittwoch hat die Mannschaft endlich wieder trainieren können. Bereits am Sonntag ist Tennis Borussia nach wenigen Trainingseinheiten gefordert, seine Visitenkarte beim Aufsteiger FC Eilenburg abzugeben.

Eine um zwei Treffer bessere Tordifferenz katapultierte den FC Eilenburg – zum Nachteil der Sportsfreunde vom VfL Halle – in die Regionalliga. In dieser nach eigenen Maßstäben Champions-League haben die Sachsen erste Punkte gesammelt. Unentschieden gegen die BSG Chemie und Optik Rathenow stehen Niederlagen gegen Spitzenteams wie der Überraschungsmannschaft aus Luckenwalde, dem BFC Dynamo und Carl-Zeiss Jena gegenüber.

Da sollte auch der letzte Tabellenplatz nicht täuschen. Zwar unterlag Eilenburg am Mittwoch erneut, wenn auch unglücklich in der Schlussminute durch ein Eigentor in Auerbach. Doch nichts desto trotz ist das Team von Trainer Nico Knaubel eingespielt und verfügt über reichlich Wettkampfpraxis.

Unsere Lila-Weißen jedoch müssen erst mal wieder auf Touren kommen. „Die Lust und Freude daran, endlich wieder gemeinsam auf dem Trainingsplatz stehen zu dürfen, war allen lila-weißen Jungs anzumerken“ schildert unser sportlicher Leiter Claudio Offenberg seine Eindrücke vom ersten Training. Bei der ersten Einheit nach der Quarantäne ging es vornehmlich um schnelle Rückgewinnung der Spielpraxis, verbunden mit dem Wecken von Spielfreude und Kreativität in ausgewählten Formationen. Ab morgen liegt der Fokus ganz auf der speziellen Vorbereitung des Spiels in Eilenburg.

Anpfiff in der Ilburg-Arena (Hainicher Aue 1) ist am Sonntag um 13 Uhr. Der FC Eilenburg lässt Gästefans zu, die nachweislich entweder genesen, geimpft oder innerhalb der letzten 24 Stunden getestet worden sind. TBAF organisiert eine kostengünstige Anreise mit Kleinbussen. Nähere Informationen hierzu im www.lilakanal.de.


FC Eilenburg vs Tennis Borussia

Sonntag, 22. August 2021 13:00 Uhr

Ilburgstadion Hainicher Aue 1, 04838 Eilenburg

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are