Knapp aber verdient: Niederlage beim Tabellenführer

© Jörg Pochert

Beinahe hätten es die Lila-Weißen am Freitagabend geschafft, den Tabellenführer zu ärgern. Bis zur 82. Minuten stand es im Sportforum Hohenschönhausen gegen den BFC Dynamo 0:0, und das bei Überzahl für Tennis Borussia. Am Ende setzten sich die Gastgeber aber doch noch durch. Die 0:1-Niederlage nach intensiven 90 Minuten: unglücklich, aber verdient.

Ins Spiel war der BFC enorm druckvoll gestartet, schon in der Anfangsphase hatten die Gastgeber mehrere Chancen zum Führungstreffer. In der 3. Minute lenkte TeBe-Keeper Karl Albers einen Aufsetzer von Breitfeld über die Latte, in der 9. Minute hielt er im Eins gegen Eins gegen den frei heranstürmenden Bolyki. Es folgten Chancen beinahe im Minutentakt, trotz einer sehr engagiert verteidigenden TeBe-Abwehr.

Erst nach rund einer halben Stunden schafften es die Lila-Weißen, die unter anderem ohne Junge-Abiol auskommen mussten, sich etwas aus dem Druck des BFC zu befreien und selbst nach vorne zu spielen. In der 37. Minute gab es sogar die Chance zum 1:0 für TeBe: Montcheu errang nach einem Abwehrfehler den Ball und lief so gut wie frei aufs Tor zu, zögerte vor dem Abschluss aber einen Moment zu lang und verlor den Ball doch noch.

In der zweiten Halbzeit ließ sich TeBe nicht erneut hinten reinschnüren, obgleich sich die deutlicheren Torchancen weiterhin der BFC erspielte – und das ab der 72. Spielminute auch noch in Unterzahl: Mit einer gelb-roten Karte musste Dynamos Breitfeld das Spielfeld verlassen. Aus dem Spiel heraus gelang den Gastgebern trotz des Chancenüberschuss aber kein Tor. Stattdessen fiel der Treffer des Tages durch einen Elfmeter: Nach Handspiel von Samardzic verwandelte Brandt. TeBe-Torwart sprang zwar in die richtige Ecke, gegen den perfekt platzierten Schuss konnte er aber nichts ausrichten.

In den letzten zehn Minuten versuchte TeBe dann noch, eine Schlussoffensive zu starten. Alles Anrennen half aber nichts, Torgefahr entwickelten die Lila-Weißen trotz ihrer Sturmläufe nicht mehr.

„Wir hätten im Ballbesitz noch ein bisschen mehr Fußball spielen müssen, um zu Chancen zu kommen“, sagte Trainer Markus Zschiesche nach Abpfiff. Trotzdem konnte er dem Abend auch Positives abgewinnen: „Es war eine sehr intensive Partie von beiden Mannschaften. Beide Seiten haben Leidenschaft ins Spiel gebracht. Wir wollten heute ein unangenehmer Gegner sein und das waren wir glaube ich auch.“

BFC Dynamo – Tennis Borussia  1:0 (0:0)
Regionalliga 2021/22 · 35. Spieltag
Anpfiff: Freitag · 22.04.2022 · 19:00 Uhr
Spielort: Sportforum, Weißenseer Weg 51-55, 13053 Berlin
Schiri: Max Burda (SC Staaken)
Aufstellung TeBe: Albers - Mema, Samardzic, Stahl, Bilbija - Önal, Oschmann, Gladrow (66. Travassos) - Montcheu (83. Mattmüller), Cakmak, Siakam
Aufstellung Gegner: Stajila - Reher, Brandt, Blum - Breitfeld, Pollasch, Schulz, Hertner (66. Geurts) - Siebeck - Beck (81. Klump), Bolyki (66. Steinborn)
Tor(e): 1:0 (83., HE) Brandt
Zuschauer:innen: 2004
Gelbe Karte(n): Hertner, Reher - Samardzic, Önal
Gelb-Rote Karte(n): Breitfeld (72., F+M)

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are