Mit dem Rettungsboot aufs Mannschaftsfoto

© Yael Csaba (11)

Amelie ist vier Jahre alt und weiß schon ziemlich genau, was sie später einmal machen möchte: Für Tennis Borussia im Mommsenstadion spielen. Für die Männermannschaft oder für ein Frauenteam, so wichtig ist ihr das nicht. Insofern war es goldrichtig, dass Amelie am Mittwoch beim Fotoshooting unserer Regionalligamannschaft schon mal probestehen durfte.

Im April hatten wir einen Platz auf dem Mannschaftsfoto für die kommende Saison versteigert, um mit dem Erlös einen Teil unserer Corona-bedingten Einnahmeverluste zu kompensieren. TeBe-Mitglied Klaus Klisch-Leder erzielte mit 1902 Euro das Höchstgebot, wollte aber gar nicht selbst aufs Foto, sondern bot uns an, den Platz an ein Kind zu vergeben. Wir entschieden uns für einen Malwettbewerb, um den oder die Glückliche zu bestimmen.

Die Einsendungen konnten sich sehen lassen: Ein Bild von Torwart Aktas bei einer Glanzparade war zum Beispiel dabei. Ein Bild vom TeBe-Bulli, der im vergangenen Jahr auf dem Cover der 11Freunde zu sehen war. Ein Bild von TeBe-Fans in einer S-Bahn, wie auf dem Logo unseres Caravan of Love. Und das Bild von Amelie: Der E-Block mit lila-weißen Fahnen und – warum auch immer – einem Rettungsboot.

Bei der Auslosung unter allen Teilnehmer*innen gewann die Vierjährige den Hauptpreis. Amelies Eltern sind selbst TeBe-Fans. Ihr erstes Spiel im Mommsenstadion erlebte sie einst schon vor ihrem eigentlich errechneten Geburtstermin. Bei TeBe-Spielen ist sie zusammen mit Vater und Mutter seitdem regelmäßig zu Gast.

Wie das Shooting war, wurde Amelie am Dienstag Abend zu Hause gefragt. Die Antwort: „Toll, wann gehen wir wieder zu TeBe?“. Lang dauert es wahrscheinlich nicht mehr. Schon am 23. August steht schließlich gegen die BSG Chemie Leipzig das erste Heimspiel der Saison an. Und im Laufe der Hinrunde werden wir auch noch mal alle Teilnehmer*innen zu einem Spiel und einem Blick hinter die Kulissen einladen. Das Teamfoto veröffentlichen wir derweil schon in den nächsten Tagen. So viel sei verraten: Amelie macht sich darauf ganz gut.

Alle Bilder gibt es hier zu sehen.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are