Die Kleinfeld-Trainer stellen sich vor

Für die Junioren waren es zuletzt zwei bittere Spielzeiten: Nicht nur auf regulären Schulunterricht mussten die jüngsten Lila-Weißen wegen Corona monatelang verzichten. Auch das Vereinsleben war lange heruntergefahren. Trainings und Spielbetrieb fielen aus. Im Kleinfeldbereich stehen die Teams jetzt aber immerhin schon seit mehreren Monaten wieder auf dem Platz und in wenigen Wochen startet auch die neue, hoffentlich unterbrechungsfreie Saison. Ohne die Menschen an der Seitenlinie würde dabei natürlich nichts funktionieren. Woche für Woche stecken unsere Trainer ihre Freizeit in die Arbeit mit den Kindern. Wer sie sind und was sie sich für die neue Saison vorgenommen haben? Hier stellen sich die Trainer der Kleinfeld-Jungs vor.


U7

Für die Jüngsten ist Ufuk Aydinli verantwortlich: Zusammen mit seinem Co-Trainer Swen Liebrecht trainiert er die neue U7, die 2021/22 erstmals an der neuen Funino-Spielform mit mehreren Mini- statt zwei Kleinfeldtoren teilnimmt. Hauptaufgabe wird es sein, den kleinen Spielern den Spaß am Fußball zu vermitteln. Ufuk, ehemals Jugendtrainer bei Türkspor und in der letzten Saison verantwortlich für unsere U10, ist gleichzeitig Co-Trainer der neuen U9. „Mein Ziel ist es, individuelle und mutige Spieler auszubilden – und natürlich darf man den sportlichen Erfolg nicht vergessen“, sagt er. Sein Co-Trainer Swen trainiert parallel auch die Eichkampgirls.


U8

Die U8 wird trainiert von zwei eingefleischten Borussen, die seit Jahren als Trainer im Verein tätig sind: Thomas Kuhnt und Jörg Schliepkorte gehen schon lange gemeinsame Wege. „Ich freue mich deswegen umso mehr, dass sie zusammen weitermachen“, sagt Kleinfeldkoordinator Boris Runge-Goese. „Sie werden die Mannschaft spielerisch aufbauen und zu einem Team formen.“


U9

Hakan Yildirim übernimmt die U9. In den letzten drei Jahren hat er den 2010er-Jahrgang trainiert, jetzt wollte er mal wieder eine neue Aufgabe angehen. „Mit seiner Erfahrung werden die Spieler sehr viel lernen“, sagt Boris Runge-Goese. „Ziel ist es, die Jungs individuell auszubilden und ihr fußballerisches Können und Verständnis zu verbessern.“ Unterstützen werden ihn Ufuk Aydinli und Sören Jung, der von Stern 1900 den Weg zu TeBe gefunden hat.


U10

Boris Runge-Goese ist nicht nur Kleinfeldkoordinator, sondern trainiert gemeinsam mit Chris Scholz auch die U10. Boris ist vor vier Jahren zu TeBe gestoßen und begleitet sein TeBe schon seit der U7. Chris war zunächst als Betreuer dazugekommen, fungiert inzwischen aber seit zwei Jahren erfolgreich als Co-Trainer. Seitdem ist auch die aktuelle Team-Betreuerin Iwona Wiktor als gute Seele und heimliche Chefin der Truppe dabei. „Unser Ziel ist es weiterhin, die Mannschaft spielerisch und mit viel Koordination auszubilden“, sagt Boris.


U11

Kein Schritt zurück, sondern eine neue Herausforderung: Volker Holstein und sein Trainerteam, zuletzt für die U13 zuständig, übernehmen die U11. Volker lebt TeBe: Er ist mit nur zwei Jahren Unterbrechung seit 1994 im Verein. Viele seiner ehemaligen Spieler haben es in Nachwuchsleistungszentren und in den Profi-Fußball geschafft. Unterstützt wird er durch Murat Durmus und Haris Nezirevic. Murat ist ein absoluter Fachmann für Koordination und Life Kinetik, hat schon früher mit Volker zusammengearbeitet und ist seit letzter Saison zurück bei TeBe. Haris ist ebenfalls seit letztem Jahr dabei. Einst hat er selbst unter Volker Holstein gespielt, TeBe ist jetzt seine erste Trainerstation.
„Unser Ziel für die neue Saison ist es, alle unserer Spieler individuell zu entwickeln und möglichst viele Spieler in den nächsthöheren Jahrgang zu bringen“, sagt Volker. „Neben den Spielen gegen jahrgangsältere Teams wollen wir uns mit den besten Teams deutschlandweit messen. Ganz nach unserem Team-Motto: Für den Adler!“


Aufmerksame Leser*innen werden gemerkt haben: Zwei Teams fehlen hier noch. Wir sind aber noch nicht fertig. Die Trainer von U12 und U13, den ältesten Kleinfeld-Jahrgängen, stellen wir demnächst an dieser Stelle vor.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are