In Leipzig zu spät aufgewacht

© Jörg Pochert

Keine Punkte zum Vereinsjubiläum: Am 120. Geburtstag gab es für TeBe im Leipziger Alfred-Kunze-Sportpark nichts zu holen. Vor 3.312 Zuschauer*innen gewann Chemie Leipzig die Partie am Samstag Nachmittag verdient mit 2:1.

In der der ersten Hälfte knüpften die Lila-Weißen – unter anderem ohne Oschmann und Junge-Abiol – an die eher schwache Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Herthas U23 am Mittwoch an: Nach vorne ging nicht viel, nach hinten stimmte die Zuordnung nicht immer. Schon in der 10. Spielminute gingen die Gastgeber verdient in Führung. Relativ frei vor dem Tor stehend verwandelte Dennis Mast eine flache Hereingabe zum 1:0. Chemie Leipzig dominierte das Spiel die gesamte erste Halbzeit über, TeBe dagegen kam erst in der 40. Minute zur ersten gefährlichen Chance. Nach einer Vorlage von Wagner kam Travassos im Strafraum aber einen Schritt zu spät.

Auch die zweite Halbzeit begann zunächst enttäuschend. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber auf 2:0: Nach einem Abwehrfehler stürmte Surek frei aufs TeBe-Tor zu, der herauslaufende Fikisi konnte den Treffer nicht mehr verhindern. Als das Spiel schon gelaufen schien, machte es TeBe-Stürmer Siakam aber doch noch mal spannend: Wie aus dem nichts erzielte er in der 65. Minute den Anschlusstreffer. Auf Höhe des Elfmeterpunktes setze er sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und verwertete einen Querpass zum 2:1. Ab jetzt waren die Lila-Weißen ebenbürtig und mehrmals nah am Ausgleich. Die größte Chance hatte der eingewechselte Huke, der nach guter Vorarbeit von Mattmüller beinahe schon vor dem freien Tor stand. Chemies Torhüter Bellot war aber in letzter Sekunde zurück zur Stelle und wehrte ab.

Auch in der Folge konnte TeBe seine Chancen nicht mehr verwerten. Obgleich der Ausgleich noch möglich gewesen wäre: Aufgewacht sind die Lila-Weißen in Leipzig ein wenig zu spät. Die nächste Chance auf Punkte gibt es jedoch schon am kommenden Donnerstag. Am Abend vor Karfreitag kommt dann um 19 Uhr der FSV Luckenwalde ins Mommsenstadion.

Tennis Borussia – FSV 63 Luckenwalde  0:0
Regionalliga 2021/22 · 34. Spieltag
Anpfiff: Donnerstag · 14.04.2022 · 19:00 Uhr
Spielort: Mommsenstadion, Waldschulallee 34, 14055 Berlin
Schiri: Lars Albert (RB Leipzig)
Aufstellung TeBe: Albers - Mema, Mvondo, Bilbija, Pasagic (63. Huke) - Cakmak, Oschmann, Gladrow (82. Mattmüller) - Junge-Abiol, Siakam (82. Tloczynski), Montcheu
Aufstellung Gegner: Thoms - Rothenstein (85. Worm), Rankic, Vierling, Francisco - Borowski - Schmahl, Flath, Bogdan - Plumpe (85. Spreitzer), Becker
Zuschauer:innen: 559
Gelbe Karte(n): Siakam, Mema - Plumpe, Bogdan

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are