Julius Hirsch Preis in Dresden verliehen

Mit der Stiftung des Julius Hirsch Preises erinnert der DFB seit 2005 jährlich an den deutsch-jüdischen Fußball-Nationalspieler Julius Hirsch (1892 – 1943) und an alle, insbesondere die jüdischen Opfer, des nationalsozialistischen Unrechtsstaates. Mit dem Julius Hirsch Preis ehrt der DFB Personen und Organisationen, die in besonderer Weise ihre gesellschaftliche Position nutzen, um sich für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit einzusetzen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 7. November in Dresden statt. 

Auf der Veranstaltung im Lichthof des Albertinums wurde der SV Blau-Weiß Grana aus Sachsen-Anhalt für sein Engagement für geflüchtete Menschen mit dem Julius-Hirsch-Platz ausgezeichnet. Der Dachverband Lernort Stadion e. V. und das Netzwerk Erinnerungsarbeit (Netz E) des Hamburger SV erhalten den zweiten und dritten Preis für ihre langjährige Arbeit in den Bereichen Erinnerungskultur und Demokratieförderung im und durch den Fußball. Den Ehrenpreis der Jury erhielt der Autor und Pädagoge Burak Yilmaz. 

Tennis Borussia Berlin wurde zur Preisverleihung in Dresden eingeladen. Aufsichtsratmitglied Claudio Offenberg ist der Einladung gefolgt und nahm stellvertretend für den Verein an der Veranstaltung teil. Während der Veranstaltung wurde die Kooperation von Tennis Borussia Berlin und der Amadeu Antonio Stiftung und das damit verbundene Engagement für den Opferfonds CURA als herausragendes Beispiel für eine Positionierung für Menschenrechte durch die Jury gelobt: Zu Beginn der Saison 2021/2022 sollte der Schriftzug des Opferfonds CURA, der Opfer rechter Gewalt unterstützt, den Platz auf der Brust der Regionalliga-Mannschaft zieren. Der Nordostdeutsche Fußballverband untersagte dies zunächst mit Verweis auf seine Regularien, lenkte aber letztendlich ein und passte seine Spielordnung an.

„Wir freuen uns sehr, dass unser gesellschaftspolitisches Engagement durch die Jury des Julius Hirsch Preises und den DFB anerkannt wurde und wir an der gelungenen Veranstaltung in Dresden teilnehmen durften. Dafür bedanke ich mich im Namen des gesamten Vereins. Die diesjährigen Preisträger leisten hervorragende Arbeit und wir gratulieren ihnen herzlich zur Auszeichnung mit dem Julius Hirsch Preis.“, sagt Aufsichtsratmitglied Claudio Offenberg. 

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are