Landespokal: Wieder auswärts im Mommsenstadion

In der 2. Hauptrunde des AOK-Landespokals steht für Tennis Borussia wieder ein Charlottenburger-Derby an. Der TuS Makkabi empfängt TeBe. Das Spiel dürfte dabei erneut ein besonderes Flair haben, denn unsere Borussia tritt auch in der zweiten Pokalrunde im heimischen Mommsenstadion als Gastmannschaft an.

Der TuS Makkabi ist ein deutsch-jüdischer Sportverein und hat auch deswegen eine ganz besondere Vergangenheit. Makkabis Wurzeln gehen auf den 1898 gegründeten Verein Bar Kochba zurück, der bis 1930 über 40.000 Mitglieder aus 24 Ländern zählte, ehe er mit dem SC Hakoah Berlin fusionierte. Doch während der Zeit des Nationalsozialismus erging es dem Verein wie allen jüdischen Sportorganisationen im nationalsozialistischen Deutschen Reich. Den jüdischen Sportlern wurde zunächst verboten an offiziellen Wettkämpfen teilzunehmen, später wurde Ihnen das Fußball spielen sogar gänzlich untersagt.

Erst 25 Jahre nach dem Untergang dieses schrecklichen Regimes kam es dann am 26. November 1970 zur Gründung des TuS Makkabi Berlin. Mit der Gründung wurde nicht nur gesellschaftlich ein Zeichen gesetzt, sondern auch eine alte Tradition jüdischer Sportvereine in Deutschland wiederbelebt. Heute verfolgt der Verein das Ziel Juden und Nicht-Juden zusammenzubringen und zum Dialog bewegen. Sportlich gelang 2012 und 2016 jeweils der Aufstieg in die sechstklassige Berlin-Liga, in der Makkabi aktuell den 2. Tabellenplatz belegt. Tennis Borussia geht als Favorit in die Partie – doch der Pokal schreibt ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Der Sieger der Partie bekommt es dann in der 3. Hauptrunde mit dem Berliner AK zu tun.

Anpfiff im Mommsenstadion ist am Mittwoch, den 29.09 um 19 Uhr. Stadionöffnung ist um 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es ausschließlich im Online-Vorverkauf unter tebe.tickets.de. Bitte beachtet, dass der Einlass nur mit der 3-G-Regel erfolgt.


TuS Makkabi vs Tennis Borussia

Mittwoch, 29. September 2021 19:00 Uhr

Mommsenstadion Waldschulallee 34-42, 14055 Berlin

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Partner von TeBe...

Alle Sponsoren