Kein Punkt beim Geheimfavoriten

TSG Neustrelitz - TeBe 1:0 (1:0)

Ohne Tor- und Punkterfolg mussten die Veilchen am Sonntag den Heimweg aus dem Mecklenburgischen Neustrelitz antreten. Ein Tor von Senkaya aus der 25. Minute reichte dem TSG-Team zum Sieg über die Borussia.

Dejan Raickovic hatte seine Mannschaft im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Torgelow auf einigen Positionen umgestellt: Für den gelb-rot-gesperrten Michael Steinhauf rückte Felix Below vom Abwehrzentrum auf die rechte Verteidigerposition; den so vakant gewordenen Platz in der Mitte nahm Daniel Gottlieb ein, der zuletzt noch die linke Außenbahn beackert hatte, auf welcher sich nun Benjamin Griesert wiederfand. Als zweiter Stürmer stand neben Halil Savran erstmals nach längerer Verletzungspause wieder Sascha Kadow in der Startelf.

Von Beginn an entwickelte sich eine lebhafte Partie zwischen zwei ambitionierten Oberligamannschaften, wobei die Gastgeber erahnen ließen, dass es sich als Geheimfavorit leichter aufspielen lässt, als wenn man von Anfang an und nach weitgehend übereinstimmender Expertenmeinung die Favoritenbürde zu schultern hat. Denn die im Sommer durchaus namhaft verstärkten Neustrelitzer eroberten sich bald die Vorherrschaft im Mittelfeld. Auch wenn die ganz großen Chancen auf beiden zunächst ausblieben, so hatte die umformierte TeBe-Abwehr doch reichlich zu tun, den eigenen Strafraum sauber zu halten. In der 25. Minute dann nahm das Unglück seinen Lauf, als „Scotty“ Gottlieb ein verunglückter Befreiungsschlag unterlief, der zu einem TSG-Einwurf in Strafraumhöhe führte, den Senkaya per Fallrückzieher am überraschten Manuel Greil vorbei in die Maschen setzte.

Kurz darauf stellte Dejan Raickovic um und versuchte mit der Einwechslung von Linksaußen Ali Avcioglu das Flügelspiel zu beleben, um so die stabile Neustrelitzer Abwehr zu überwinden. Tatsächlich gelang es mit zunehmender Spieldauer immer besser, die Hausherren tief in die Defensive zu drücken, doch der befreiende Torerfolg war den Veilchen nicht vergönnt. Der mittlerweile in den Sturm aufgerückte und von Benny Griesert auf der rechten Außenbahn vertretene Michael Fuß setzte den Ball nach einer schönen Avcioglu-Flanke über die Latte (47.) und scheiterte bei einem Konter allein vor dem TSG-Tor auftauchend am beherzt rettenden Keeper Schelenz. Auch Ümit Ergirdi und dem stets streng bewachten Halil Savran blieb ein Torerfolg verwehrt, sodass am Ende die erste Saisonniederlage für die Tennis-Borussen stand.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@instagram tebe@bluesky tebe@youtube

Come As You Are