Bitterer Ausgleich in letzter Minute

Bitterer Spielausgang in Auerbach: In der 93. Minute kassierte TeBe am Samstag Nachmittag den Ausgleichstreffer zum 1:1. Zuvor hatten die Lila-Weißen fast eine halbe Stunde lang in Unterzahl um drei Punkte gekämpft.

Ohne den verletzten Thomas Franke in der Abwehr war TeBe zunächst durchwachsen ins Spiel gestartet. Die 1. Hälfte gehörte den Gastgebern, die die Räume geschickt eng machten und sehr engagiert in Zweikämpfe gingen. Die Lila-Weißen versuchten es mit langen Bällen und häufigen Flankenwechseln, schafften es damit aber nur ganz selten in den Bereich des Auerbacher Strafraums. Auf der anderen Seite tauchten die Gastgeber mehrmals gefährlich vor dem TeBe-Tor auf. Über einen Rückstand zur Pause hätte sich Tennis Borussia nicht beklagen können.

Es kam aber anders: Mit der ersten Chance für TeBe fiel in der 41. Minute der 1:0-Führungstreffer. Rudolf Ndualu legte von der Seite auf Rifat Gelici ab, der von Höhe der Strafraumlinie aus abzog und den Ball versenkte – zur Überraschung und großen Freude der TeBe-Fans unter den 585 Zuschauer*innen.

In der 2. Hälfte bekam TeBe, bedingt durch die Führung, mehr Platz im Offensivspiel. Chancen zum 2:0 boten sich unter anderem in der 54. (Daoud Iraqi) und 60. Minute (Ndualu). Eine neuerliche Wendung erfuhr die Partie dann in der 66. Minute: Nach einem Zweikampf vor dem TeBe-Strafraum entschied das Schiedsrichterteam auf Notbremse und Rote Karte für den jungen Maximilian Steinbauer.

TeBe spielte zwar auch fortan munter mit und hatte auch in Unterzahl noch Chancen zum 2:0. Mit zunehmender Spieldauer machte aber auch Auerbach wieder mehr Druck. TeBe hielt mit viel Einsatz dagegen, Torwart Jens Fikisi rettete mehrfach mit schönen Paraden. Kurz vor Schluss machte der Auerbacher Goalgetter Marc-Philipp Zimmermann nach einem Freistoß von halblinks aber doch noch per Kopf das 1:1. So endete die Partie mit einem – über die gesamte Spieldauer betrachtet – gerechten Unentschieden.

Viel Zeit, sich über den späten Ausgleich zu ärgern, haben die Lila-Weißen nun nicht. In der Englischen Woche kommt schon am Mittwoch der nächste Konkurrent um den Klassenerhalt ins Mommsenstadion. Anpfiff gegen Germania Halberstadt ist um 19:30 Uhr. Eintrittskarten gibt es ausschließlich im Online-Vorverkauf unter tebe.tickets.de.

VfB Auerbach – Tennis Borussia  1:1 (0:1)
Regionalliga 2020/21 · 6. Spieltag
Anpfiff: Samstag · 19.09.2020 · 13:30 Uhr
Spielort: VfB Stadion, Ziegeleiweg 20, 08209 Auerbach/Vogtl.
Schiri: Michael Wilske (Eintracht Bretleben)
Aufstellung TeBe: Fikisi - Sakran, Bilbija, Steinbauer, Matt - Gelici, Oschmann, Elezi (63. Amamoo) - Iraqi (70. Önal), Ndualu, Samardzic (46. Sennur)
Aufstellung Gegner: S. Schmidt - Kubitz (75. Seidel), Müller, Sieber, Morozow - Wurr (70. Luderer), Horschig (59. Löser) - Mar. Schlosser, M. Schmidt, Voigt - Zimmermann
Tor(e): 0:1 (41.) Gelici, 1:1 (90.+4) Zimmermann
Zuschauer:innen: 585
Gelbe Karte(n): M. Schmidt - Sakran, Fikisi, Sennur, Önal
Rote Karte(n): Steinbauer (64., Notbremse)

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are