Hans-Rosenthal-Elf kehrt zurück

Die Hans-Rosenthal-Elf kehrt zurück: Tennis Borussia lässt sein Traditionsteam neu aufleben, erste Spiele sind für das Jahr 2022 geplant. In einem Brief an alle Lila-Weißen berichten die beiden Organisatoren, die Vereinsmitglieder Detmar Jarosch und Olaf Engel, über den aktuellen Stand.

Liebe Vereinsmitglieder, Ehemalige, Fans und Freunde von Tennis Borussia,

wir haben eine tolle Nachricht für euch: Nach Jahren der Abstinenz kehrt die traditionsreiche Hans-Rosenthal-Elf zurück. Diese gehört zu TeBe wie der Funkturm zu Berlin. Für das Team traten Ex-Profis sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft jahrzehntelang bei Benefizspielen und -Turnieren an.

Anlässlich des Comebacks kamen vor dem Regionalliga-Spiel TeBe gegen Tasmania am 3. November rund 70 geladene Gäste und Freunde des Vereins zusammen, darunter viele Ehemalige und TeBe-Legenden. Mit einem gemeinsamen Ziel: die Rückkehr der Hans-Rosenthal-Elf zu unterstützen.

Als besonderen Gast konnten wir Gert Rosenthal, den Sohn von Hans „Hänschen“ Rosenthal begrüßen. Er freut sich über die Fortführung dieser ganz besonderen Elf und unterstützt unser Vorhaben sehr gerne, wurde er doch schon im Kinderwagen ins Mommsenstadion geschoben. Neben Gert Rosenthal haben viele Ehemalige spontan ihre Bereitschaft erklärt, das Team der Hans-Rosenthal-Elf zu unterstützen. Das ist übrigens für jedermann auch mit einer passiven Mitgliedschaft möglich. Die ersten beiden HR11-Mitglieder konnten wir bereits im Rahmen des Tasmania-Spiels begrüßen, weitere haben fest zugesagt.

Als ersten namhaften Ex-Spieler konnten wir Ansgar Brinkmann gewinnen. Der „weiße Brasilianer“ war schon beim letzten AOK-Traditionsmasters im Jahr 2020 für TeBe dabei und freut sich auf die kommenden Aufgaben. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, für die Hans-Rosenthal-Elf zu spielen. Er möchte so oft er kann dabei sein und grüßt die gesamte TeBe-Familie.

Unsere neuformierte Hans-Rosenthal-Elf wird spätestens im Jubiläumsjahr 2022 – TeBe wird 120 Jahre jung – Spiele gegen attraktive Mannschaften austragen. Ihr möchtet euch auch das lila-weiße Trikot überstreifen und Teil des Teams werden? Dann schreibt uns eine E-Mail, mit einer kurzen Vorstellung. Von Vorteil ist eine Verbindung zu TeBe und Hans Rosenthal, eine Vergangenheit als Berliner Fußballgröße oder sogar als Spieler der alten Hans-Rosenthal-Elf. Wir würden uns freuen, ehemalige Mitglieder für den Neuaufbau wiederbegrüßen zu können.

Für die Trikot Erstausstattung bedankt sich die Hans Rosenthal Elf ganz herzlich bei Wolfgang Heinke, Geschäftsführer der Climtech GmbH. Die Firma Climtech hat unter anderem die Berliner Impfzentren mit Lüftungsanlagen ausgestattet. Am Abend des Tasmania-Spiels kamen aus den Reihen der geladenen Gäste darüber hinaus Spenden in Höhe von 826€ zusammen. Wir sind der Meinung: „Das ist Spitze“! Den Betrag werden wir sinnvoll einsetzen. Weitere Sponsoren sind der Hans-Rosenthal-Elf jederzeit willkommen. Sie möchten zum Beispiel die Trainingsanzüge und die weitere Ausstattung übernehmen? Gerne!

Das Team der Hans-Rosenthal-Elf arbeitet ehrenamtlich und ist sich seiner besonderen Bedeutung bewusst. Dieser wollen wir gerecht werden. Wir möchten an die Tradition anknüpfen und diese mit „jungen“ Ideen und neuen Akzenten verbinden. Uns ist es wichtig, das Andenken zu bewahren. Ihr habt Fotos, Geschichten oder Trikots von damals und möchtet uns diese zur Verfügung stellen (zeitweise oder dauerhaft)? Dann schreibt uns einfach. Wir freuen uns darauf.

Wir bedanken uns beim gesamten TeBe-Vorstand, insbesondere bei Günter Brombosch. Vielen Dank auch dem Geschäftsstellen-Team und allen Helfern, die diesen tollen Abend ermöglicht haben.

Wir halten euch auf dem Laufenden und werden euch über die nächsten Meilensteine informieren. Bis dahin bleibt bitte alle gesund und drückt unseren Veilchen weiterhin die Daumen. 

Herzliche Grüße

Detmar Jarosch und Olaf Engel
Teammanager der Hans-Rosenthal-Elf
Kontakt: hr11@tebe.de

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Partner von TeBe...

Alle Sponsoren