Zwischenstand bei "Natürlich Fussball"

Ein aufregendes Jahr für das Nachhaltigkeitsprogramm „Natürlich Fußball“, initiiert von Sport handelt Fair und Tennis Borussia Berlin, neigt sich dem Ende zu. Wir sind begeistert von der Gemeinschaft engagierter Vereine, die sich unserem Programm angeschlossen haben. Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmenden folgender Vereine:

SG Bornheim 1945 Grün-Weiss, TuS Lehmden von 1908, SV Fortuna Freudenberg-Büschergrund, Polar Pinguin, FC Blau-Weiß Leipzig, BSG Chemie Leipzig, SC Union 06 Berlin, FC Grün-Weiß Lankern 1975, TSV Berlin-Wittenau 1896, Ski-Club Gottmadingen, TuSpo Nassau Beilstein 1920, SV Deggenhausertal und 1. FC Lübars.

Unsere bisherigen „Natürlich Fußball“-Werkstätten haben wertvolle Einblicke und Wissen für uns und unsere interessierten Teilnehmer*innen geboten. Für alle, die es verpasst haben oder nochmals reinschauen möchten, sind die Aufzeichnungen online auf unserer Seite [www.tebe.de/natuerlich-fussball] verfügbar.

In unserem ersten inhaltlichen gemeinsamen “Arbeitstag” referierten Oliver Brendle vom FC Internationale Berlin 1980 e.V. und Benjamin Haar von der Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V. über Erfahrungen und Herausforderungen ihrer Sportvereine auf ihrem erfolgreichen Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Vereinsleben. Sie gaben wertvolle Einblicke, wie ökologisches Bewusstsein und Richtlinien in den Fokus ihrer Arbeit rückten, welche Hürden gemeistert wurden und erklärten, welche Ratschläge sie anderen Vereinen mit auf den Weg geben würden.

Das zweite Zusammenkommen fokussierte sich auf die Themen Fördermittel und Ehrenamt als Grundlage für einen auch ökonomisch nachhaltigen Amateurverein. Mira Pape, Expertin im Bereich Fördermittel, informierte uns über Möglichkeiten der Beschaffung von Geldern für Vereine. Lisa Steffny von Klubtalent, als Expertin im Bereich Ehrenamt, zeigte uns wie Ehrenamtliche gewonnen und auch gehalten werden können. Beide Inputs boten praktische Tipps und Anregungen für zwei Arbeitsfelder, ohne die Vereinsarbeit nicht nur im Breitensport wohl in vielen Fällen unmöglich wäre.

Unsere Werkstätten unterstreichen, dass der Austausch von Wissen und Erfahrungen eine Schlüsselrolle in der Entwicklung nachhaltiger Praktiken in Sportvereinen spielt. Wir sind stolz, diesen Austausch zu ermöglichen und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen bis zum späten Sommer des nächsten Jahres.

Das Team von „Natürlich Fußball“ möchte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken und wünscht allen frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lasst uns gemeinsam weiterhin den Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft im Sport ebnen!

Das Projekt ist Teil des Nachhaltigkeitsprogramms der Sportmetropole Berlin zur UEFA EURO 2024. Mit finanzieller Unterstützung des Landes Berlin und der Stiftung Fussball & Kultur EURO 2024 gGmbh.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are