Knapp aber verdient: 0:1-Niederlage gegen den BFC Dynamo

© Robert Richter

Knappe Niederlage gegen den Tabellenzweiten: Im Derby geben den BFC-Dynamo mussten sich unsere Lila-Weißen am Sonntag mit 0:1 geschlagen geben. Vor 1504 Zuschauer*innen waren die Gäste aus Hohenschönhausen um das entscheidende Quäntchen aktiver, so dass das Ergebnis am Ende in Ordnung ging.

Die beste Phase hatte TeBe direkt nach Anpfiff. In der ersten Viertelstunde hatten die Lila-Weißen zwei Mal die Führung auf dem Fuß. Zunächst versuchte es Mema per Fernschuss, der Ball zischte nur knapp übers Tor hinweg. Kurz darauf stand Siakam nach einem Querpass frei vor dem Torwart, legte sich den Ball aber ein paar Zentimeter zu weit vor und zog daher im Eins gegen Eins den Kürzeren. Auf der anderen Seite machte es der BFC in der 13. Minute besser. Nach einem Querpass von der rechten Seite verwandelte der Top-Torschütze Beck zur Führung für die Gäste.

Fast unmittelbar im Anschluss hätte sogar das 0:2 fallen können, dem BFC versprang aber kurz vor dem Kasten der Ball. Der restliche Spielverlauf ist schnell erzählt: TeBe hielt gut mit und verteidigte diszipliniert, konnte gelegentliche weitere Torchancen der Gäste aber nicht verhindern. Auf der anderen Seite konnte der BFC vor allem durch gutes Zweikampfverhalten den Ball weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Nur noch zwei klare Chancen gab es für die Lila-Weißen: Kurz vor der Halbzeitpause landete der Ball nach einer Ecke am Pfosten, in der zweiten Hälfte verfehlte Önal einmal per Fernschuss das Tor nur knapp. Mehr Torgefahr konnte sich TeBe danach nicht mehr erspielen.

„Der BFC war in den Zweikämpfen einen Ticken besser, das war das entscheidende“, sagte TeBe-Trainer Markus Zschiesche nach Abpfiff. „Ich bin aber überhaupt nicht unzufrieden mit den Jungs, auch wenn wir gerne noch ein dreckiges 1:1 gemacht hätten.“

Der Blick geht jetzt unmittelbar nach vorne, denn schon am Mittwoch kommt zum nächsten Heimspiel der SV Tasmania ins Mommsenstadion. Anpfiff zum Traditionsduell ist um 19 Uhr, Karten gibt es wie immer ausschließlich unter tebe.tickets.de.

Tennis Borussia – BFC Dynamo  0:1 (0:1)
Regionalliga 2021/22 · 16. Spieltag
Anpfiff: Sonntag · 31.10.2021 · 13:00 Uhr
Spielort: Mommsenstadion, Waldschulallee 34, 14055 Berlin
Schiri: Patrick Kluge (SV Blau-Weiß Grana)
Aufstellung TeBe: Albers - Mema, Mvondo, Samardzic, Sakran (76. Pasagic) - Önal (85. Mattmüller), Oschmann, Gladrow (85. Stahl) - Junge-Abiol, Huke (64. Montcheu), Siakam
Aufstellung Gegner: Stajila - Breitfeld, Reher, Stutter, Blum - Möbius (80. Hoppe), Schulz (86. Meyer), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts (74. Steinborn)
Tor(e): 0.1 (13.) Beck
Zuschauer:innen: 1505
Gelbe Karte(n): Mema, Mvondo, Sakran, Trainer Zschiesche - Beck, Hoppe, Trainer Benbennek

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are