0:3-Niederlage in Jena

Für Tennis Borussia gab es am vergangenen Freitagabend in Thüringen nichts zu holen. Im Flutlichtspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mussten sich die Lila-Weißen mit 0:3 geschlagen geben. Trotz einer guten Defensiv-Leistung konnte TeBe die Jena-Offensive nicht komplett aus dem Spiel nehmen. Matchwinner war an diesem Abend FCC-Stürmer Vasileios Dedidis, der für die Gastgeber doppelt traf.

Die Jenaer machten direkt zu Spielbeginn vorne Druck und zeigten die bisher stärkste Leistung unter dem neuen Trainer René Klingbeil. Bereits nach wenigen Minuten musste TeBe-Verteidiger Jannik Fippl mit dem Kopf auf der Linie klären, um den Rückstand für die Lila-Weißen zu verhindern. Kurze Zeit später vereitelte erst die Latte nach einem Kopfball von Dedidis und anschließend der Pfosten die Führung des FC Carl Zeiss.

Nach knapp 30 Minuten war es dann aber so weit. Ein langer Ball von FCC-Kapitän Strietzel rutschte TeBe-Winterneuzugang Vrella zwischen den Beinen hindurch, worauf Verkamp nur noch zu Dedidis rüberlegen musste, der ins leere Tor zum 1:0 einschob. Im Anschluss hatte Jena weitere Chancen, wo den Thüringern allerdings TeBe-Keeper Karl Albers im Weg stand und zum Teil das Zielwasser fehlte.

Dies zeigte sich auch kurz vor dem Pausenpfiff als Flügelspieler Maximilian Kraus gegen Altin Vrella einen Elfmeter für Jena rausholte. Pasqual Verkamp trat an, scheiterte jedoch an Karl Albers, der den halbhoch getretenen Strafstoß sensationell mit den Füßen parierte und so einen 2:0-Rückstand zur Pause verhinderte.

In der zweiten Halbzeit war es zunächst Tennis Borussia, die für die erste gefährliche Aktion sorgten. German Kurbashyan traf nach einem sehenswerten Dribbling auf der rechten Seite den Außenpfosten. Wäre der Ball ein paar Zentimeter weiter links gelandet, hätte das Spiel vielleicht noch einmal kippen können.

Denn kurz darauf schlug erneut Vasileios Dedidis zu. Die Nummer 13 des FC Carl Zeiss Jena verwertete dabei eine Hereingabe von Kraus im Fünfmeterraum und durfte sein 4. Saisontor bejubeln. Zwei Minuten später erhöhten die Gastgeber sogar noch auf 3:0, nachdem Jonathan Muiomo einen Freistoß von Justin Petermann über die Linie drückte. Aufgrund eines Lochs im Tornetz gab es kurze Proteste der Lila-Weißen, die Schiedsrichter Jens Klemm jedoch korrekterweise zurückwies, da das Tor regulär erzielt wurde, wie auch die Fernsehbilder belegen.

Somit blieb es beim 3:0 für Jena, die damit auf Platz 6 in der Tabelle springen. TeBe muss nach der Niederlage nun den Fokus auf das Heimspiel gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig legen. Anpfiff gegen die Sachsen ist am kommenden Samstag, den 11. Februar 2023, um 13 Uhr im Mommsenstadion an der Waldschulallee. Tickets sind ab sofort online erhältlich.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are