Gelungenes Comeback nach Zwangspause: Sieg in Eilenburg

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei gelang unseren Lila-Weißen ein 2:0-Sieg beim Aufsteiger in Eilenburg. Die Tore des Tages machten Huke und Cakmak.

Zwei Wochen Quarantäne und gut drei Wochen ohne Spiel blieben auch bei unseren Spielern nicht ohne Folgen. Die Anfangsphase gehörte den Eilenburgern, die zum Saisonauftakt immerhin Chemie Leipzig ein Remis abgerungen hatten. Routinier Stelmak, der in Eilenburg ähnlichen Kultstatus besitzt wie bei uns Sebastian Huke, setzte seinen Schuss aus der Drehung neben das Tor.

Danach gelang es TeBe das Spiel zu kontrollieren, Torchancen blieben aber Mangelware.
Glück für TeBe in der 29. Minute: ein von der Seite getretener Freistoß der Heimmannschaft senkte sich über Freund und Gegner und landete schließlich am Pfosten, ohne weiteren Schaden anzurichten.

Kurz vor der Pause verletzte sich der Eilenburger Abwehrspieler Pascal Sauer ohne Fremdeinwirkung. Wir wünschen gute Besserung. Danach hatte dann auch TeBe seine erste torgefährlichen Szene durch Önal, dessen Schuss aus aussichtsreicher Position über das Tor ging.

Nach der Halbzeit hatten sich beide Teams offenbar viel vorgenommen. Eilenburg begann stürmisch und vergab erneut durch Stelmak die große Chance zum Führungstreffer. Praktisch im Gegenzug passte der gerade eingewechselte Cakmak in den Strafraum, wo Huke einen Schritt schneller als sein Gegenspieler war und zum vielumjubelten 1:0 einnetzte. Eilenburg antwortete mit wütenden Angriffen. Stelmak verzog abermals und unser Eigengewächs im Kasten Karl Albers konnte einen Kopfball von Baumann im Nachfassen entschärfen.

TeBe blieb aber weiterhin gefährlich, Huke und Sakran scheiterten am aufmerksamen Keeper der Eilenburger. Der konnte dann aber den zweiten Treffer in der 78. Minute dennoch nicht verhindern. Pasagic flankte butterweich in den Strafraum und Cakmak zimmerte diesen Ball mit der Seite volley unter die Latte. Ein Traumtor, das sich die beiden Protagonisten auf ihre Fahne schreiben können.

Damit war das Spiel gelaufen und die Veilchen konnten ihren zweiten Saisonsieg feiern. Mit sechs Punkten aus nur vier Spielen stehen unsere Lila-Weißen trotz drei Spielen Rückstand sogar noch vor den Abstiegsrängen.

Am kommenden Mittwoch geht es um 19:30 Uhr im AOK-Landespokal ins Mommsenstadion gegen den CSV Olympia zum ungewohnten Auswärtsspiel. In der Regionalliga erwarten wir am Samstag, den 28.8.21, um 13 Uhr die formstarken Gäste von Germania Halberstadt, die heute gegen Auerbach 7:1 gewonnen haben.

FC Eilenburg – Tennis Borussia  0:2 (0:0)
Regionalliga 2021/22 · 7. Spieltag
Anpfiff: Sonntag · 22.08.2021 · 13:00 Uhr
Spielort: Ilburgstadion, Hainicher Aue 1, 04838 Eilenburg
Schiri: Michael Wilske (SV Eintracht Bretleben)
Aufstellung TeBe: Albers - Montcheu (67. Sakran), Mvondo, Samardzic, Pasagic - Önal, Oschmann (82. Yilmaz), Gladrow - Junge-Abiol (82. Tloczynski), Huke, Siakam (46. Cakmak)
Aufstellung Gegner: Naumann - Ph. Sauer, dos Santos, Majetschak, Nathe (82. Meseberg) - Pa. Sauer (41. Kummer), Rücker, Baumann, Vogel (66. Wadewitz), Moutsa (66. Dimespyra) - Stelmak (82. Möbius)
Tor(e): 0:1 (47.) Huke, 0:2 (78.) Cakmak
Zuschauer:innen: 130
Gelbe Karte(n): keine

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are