Hitziges Traditionsduell ohne Sieger: 0:0 gegen Tasmania Berlin

© Carsten Pikulik

In einer zähen Partie mit vielen Nickligkeiten und Rudelbildungen trennten sich Tennis Borussia und der SV Tasmania Berlin im Mommsenstadion vor 902 zahlenden Fans torlos.

Die Vorfreude war groß und man hatte alles für ein Fußballfest angerichtet. Mit Jürgen Schulz erschien ein ehemaliger Spieler, der einst den Weg von Tas zu TeBe fand und die Historie unseres Vereins in den 1970er und 1980er Jahren geprägt hat. Unvergessen sein Siegtor gegen Hertha BSC im letzten Bundesligaduell 1977.
Das Geschehen auf dem Rasen konnte diesem Rahmen leider nicht gerecht werden. Beiden Teams waren die Strapazen der letzten Wochen anzumerken. Tas hatte zuletzt in Eilenburg ein 0:3-Debakel erleben müssen und trat daher betont defensiv auf.

In der ersten Halbzeit spielte daher nur unsere Mannschaft und kam durch einen mittig platzierten Kopfball von Sebastian Huke zur ersten Torchance. In der 22. Minute konnte Gästekeeper Schelenz einen Schuss von Cakmak um den Pfosten ins Toraus lenken.
Unmittelbar vor der Pause war der Ball dann doch im Tor. Einen Fernschuss von Gladrow ließ Schelenz nach vorne abprallen und Huke netzte ein. Doch der Treffer zählte nicht wegen einer Abseitsstellung des vermeintlichen Torschützen..

Nach der Pause kam Tasmania besser ins Spiel und hatte nach einer Stunde durch einen Weitschuss von Storm die einzige nennenswerte Gelegenheit des Spiels. Doch unser Eigengewächs Karl Albers war auf dem Posten und konnte parieren.
Im Spielverlauf merkte man beiden Teams die Belastung der englischen Wochen an, es häuften sich die Fehlpässe und Foulspiele. Weiterer Wermutstropfen waren die verletzungsbedingten Auswechslungen von Junge-Abiol und Pasagic, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Anfang an dabei sein durfte.
In der 75. Minute wurde dann unser Stürmer Will Sikam gefoult und dieser zog im Fallen die Beine hoch und traf seinen Gegenspieler. Der Schiedsrichter wertete dies als Tätlichkeit und stellte Siakam vom Platz. Eine strenge Entscheidung, denn Siakam befand sich in der unmittelbaren Fallbewegung. Tas-Spieler Froelian erhielt die gelbe Karte für sein Foulspiel.
Die Emotionen auf beiden Seiten kochten hoch. In den Folgeminuten konnte Tasmania trotzdem die Überzahl nicht nutzen, unser Team war dennoch spielbestimmend.
In der 88. Spielminute brachen auf dem Spielfeld dann alle Dämme. Nach einem Klammern von Bilbija und einem Disput zwischen unserem Kapitän Tim Oschmann und dem Trainer von Tasmania Njie kam es zu einer wilden Rudelbildung.
Als die Schiedsrichter hinterher gemeinsam die Folgen besprachen, gerieten Gladrow und Tas-Spieler Nigel Bier aneinander und Bier soll eine Tätlichkeit begangen haben.
Bier sah folglich die rote und Gladrow die gelbe Karte.
So musste man den Schlusspfiff als ein Ende des Schreckens ansehen, nachdem beide Teams angesichts von weiteren Ausfällen erst einmal ihre Wunden lecken müssen.

In der Pressekonferenz zeigten sich dann beide Trainer versöhnlich und zufrieden mit der Punkteteilung.
Gästetrainer Njie, der Ende der 90er Jahre als Spieler mit TeBe II sogar Berliner Pokalsieger wurde, kommentierte die Frage nach den Rudelbildungen trocken mit den Worten:“zu viel Testosteron, zu wenig Sauerstoff“ und zeigte sich mit der Reaktion auf das Spiel in Eilenburg zufrieden.
Tebe-Trainer Zschiesche war ebenfalls wegen der Belastung der letzten Wochen milde gestimmt und zog mit den erreichten 21 Punkten nach 16 Spieltagen ein positives Zwischenfazit.

Das nächste Spiel steht am kommenden Sonntag um 13 Uhr bei Optik Rathenow an.
Das nächste Heimspiel steht erst am Sonntag, den 21.11.21, ebenfalls um 13 Uhr gegen Carl-Zeiss Jena an.

Tennis Borussia – SV Tasmania Berlin  0:0
Regionalliga 2021/22 · 10. Spieltag
Anpfiff: Mittwoch · 03.11.2021 · 19:00 Uhr
Spielort: Mommsenstadion, Waldschulallee 34, 14055 Berlin
Schiri: Rasmus Jessen (FSV Berolina Stralau)
Aufstellung TeBe: Albers - Montcheu, Bilbilja, Pasagic (75. Mvondo), Samardzic - Oschmann - Cakmak, Gladrow - Junge-Abiol (58. Travassos), Huke (83. Önal), Siakam
Aufstellung Gegner: Schelenz - Froelian, Brechler, Loder, Breustedt - Kaiser, Bektic, Storm (70. Bier), Tanis, Polat (65. Oudenne) - Kascha (80. Wedemann)
Zuschauer:innen: 905
Gelbe Karte(n): Bilbilja, Oschmann, Gladrow - Polat, Froelian, Bektic
Rote Karte(n): Siakam (75., T) - Bier (87., T)

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are