Knappe Niederlage beim Tabellenzweiten

© Vincent Marko

Gegen den Tabellenzweiten aus Jena hat TeBe in der Hinrunde noch mit 4:1 gewonnen. Beim Rückspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld konnten die Lila-Weißen am Samstag diesen Erfolg nicht wiederholen. Tennis Borussia stellte den FC Carl Zeiss Jena zwar erneut vor die ein oder andere Herausforderung, unterm Strich zeigten sich die Gastgeber aber abgebrühter. Das Ergebnis: 1:2 aus Sicht von TeBe.

In der ersten Halbzeit sahen die 3.297 Zuschauer*innen ein munteres Spiel mit zahlreichen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Jubeln durften dabei als erstes die Jenenser: In einer Konter-Situation sah die TeBe-Defensive in der 12. Spielminute gegen Krauß schlecht aus. Dieser legte im Strafraum nach links auf Schau ab, der erfolgreich zum 1:0 einschieben konnte. Nur eine Minute später hätten die Gastgeber in einer ähnlichen Aktion auf 2:0 erhöhen können, schlossen am Ende aber nicht präzise genug ab.

Die Lila-Weißen ließen den Kopf nicht hängen und spielten ebenfalls mutig nach vorne – in der 20. Minute auch mit Erfolg: Nach einer Flanke von rechts verwandelte Travassos mit einem sehenswerten Flugkopfball zum 1:1. Der neue Spielstand hatte aber wieder nicht lange Bestand: In der 28. Minute erhielt Jenas Eisele nach einem Steilpass in Höhe der Strafraumlinie den Ball und zog ab. Sein Schlenzer landete unhaltbar für Fikisi im Netz. TeBe hatte reichlich Gelegenheit, noch vor der Halbzeit erneut auszugleichen, unter anderem durch eine Doppelchance in der 38. Minute, bei der der Ball erst am Pfosten landete und beim Nachsetzen auf der Linie geblockt wurde. Statt mit einem Remis ging es nach 45 Minuten aber mit einer zu diesem Zeitpunkt eher glücklichen Führung der Gastgeber in die Kabinen.

Nach der Pause veränderte sich das Bild dann. Jena verwaltete die eigene Führung klug, während TeBe den Druck in der Offensive nicht aufrechterhalten konnte. Zu Torchancen gelangten jetzt eher die Gastgeber, die aber keinen ihrer Konter erfolgreich abschlossen. Tennis Borussia bemühte sich zwar bis zum Schluss um den Ausgleich, entwickelten dabei aber nur noch selten Torgefahr. Über das knappe Endergebnis gegen den designierten Vizemeister konnten sich die Lila-Weißen dann auch trotz einer insgesamt ordentlichen Leistung nicht beschweren.

Trotz der Niederlage: Dank der Gastfreundschaft des FC Carl Zeiss und seiner Fanszene erlebten die mitgereisten TeBe-Fans in Thüringen einen erfolgreichen vorletzten Spieltag. In der Regionalliga-Saison 2021/22 steht für TeBe nun nur noch ein Spiel statt. Am Sonntag, den 15. Mai, kommt um 13 Uhr der VfB Auerbach ins Stadion. Eine tolle Kulisse hätte das Team zum Abschluss einer sportlich erfolgreichen Saison sicherlich verdient.

FC Carl Zeiss Jena – Tennis Borussia  2:1 (2:1)
Regionalliga 2021/22 · 37. Spieltag
Anpfiff: Samstag · 07.05.2022 · 13:00 Uhr
Spielort: Ernst-Abbe-Sportfeld, Oberaue 3, 07745 Jena
Schiri: Lars Albert (RB Leipzig)
Aufstellung TeBe: Fikisi - Mema (78. Wagner), Bilbija, Stahl, Montcheu - Cakmak, Oschmann (66. Tloczynski), Gladrow - Junge-Abiol, Siakam (66. Huke), Travassos (83. Mattmüller)
Aufstellung Gegner: Sedlak - Halili, Strietzel, Oesterhelweg (69. Hehne), Bürger (87. Hoppe), Wolfram (87. Drinkuth), Krauß, Wolf (69. Wolf), Lange, Eisele (78. Dedidis), Schau
Tor(e): 1:0 (10.) Schau, 1:1 (18.) Travassos, 2:1 (28.) Eisele
Zuschauer:innen: 3297
Gelbe Karte(n): Oschmann, Mema

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are