Torloses Unentschieden in Babelsberg

Punkteteilung im Grunewald-Derby: Die Elf von Christopher Brauer konnte am vergangenen Freitag einen Punkt im Flutlichtspiel gegen den SV Babelsberg 03 aus dem Karl-Liebknecht-Stadion entführen. Nach intensiven 90 Minuten lautete das Endergebnis 0:0.

Die Partie begann eher unspektakulär. Lediglich die TeBe-Verteidiger Etienne Nikol und Luca Marino sorgten jeweils mit einem Weitschuss aus gut 20 Metern für Offensivaktionen in den Anfangsminuten. Beide Versuche landeten jedoch neben dem Babelsberger Kasten. Auch ein Schuss von Emincan Tekin nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau der Potsdamer brachte keine echte Gefahr für das Tor von Luis Klatte. Tekins Versuch von der Sechzehner-Kante war zu mittig platziert und landete so in den Armen des Babelsberg-Schlussmanns.

Diese Aktion war aber so etwas wie der Weckruf für die Mannschaft vom ehemaligen TeBe-Trainer Markus Zschiesche, der zwischen 2020 und 2022 an der Seitenlinie der Lila-Weißen stand. Jake Wilton scheiterte kurz vor der Halbzeit mit einem Kopfball nach einer Ecke am Pfosten, von wo der Ball zu Janne Sietan sprang, der den Nachschuss jedoch nicht verwerten konnte. So ging es für beide Mannschaften torlos in die Kabine.

In der zweiten Hälfte gaben dann die Babelsberger den Ton an. Nach einer gefühlvollen Flanke von Rausch und einem Stellungsfehler von Nikol hatte B03-Flügelspieler Steinborn in der 61. Minute die große Chance zur Führung für seine Mannschaft. Sein Direktversuch aus der Luft mit dem rechten Fuß flog allerdings deutlich über das Tor. Auch Janne Sietan konnte Karl Albers kurze Zeit später mit einem Mix aus Schuss und Flanke aus über 30 Metern nicht überwinden, da die Latte im Weg stand.

Knapp zehn Minuten vor dem Ende verhinderte dann wieder Albers mit einer spektakulären Parade den späten Rückstand für Tennis Borussia. Steinborn kam erneut nach einer Flanke zum Abschluss im Strafraum. Albers konnte den Schuss gegen seine Laufrichtung aber gerade noch so aus der Ecke fischen und hielt damit zum dritten Mal in dieser Saison die Null fest, da beide Mannschaften im Anschluss zu keinen weiteren nennenswerten Torchancen kamen.

Der SV Babelsberg 03 festigt mit dem Unentschieden den 11. Tabellenplatz, während TeBe weiterhin am Ende der Tabelle feststeckt. Mit neun Zählern haben die Lila-Weißen nun zwei Punkte Rückstand auf den Vorletzten Germania Halberstadt, die allerdings ein Spiel mehr bestritten haben. Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen den Greifswalder FC könnte man die rote Laterne an die Halberstädter abgeben. Anpfiff in der Partie gegen den Aufsteiger ist am Samstag, den 11. März 2023, um 13 Uhr im Greifswalder Volksstadion.

SV Babelsberg 03 – Tennis Borussia  0:0
Regionalliga 2022/23 · 23. Spieltag
Anpfiff: Freitag · 03.03.2023 · 19:00 Uhr
Spielort: Karl-Liebknecht-Stadion, Karl-Liebknecht-Str. 90, 14482 Potsdam
Schiri: Daniel Bartnitzki (FC Rot-Weiß Erfurt)
Aufstellung TeBe: Albers - Ceesay, Vrella, Fippl - Sansar, Cvjetinovic (88. Damelang), Sucsuz (88. Tekin), Marino, Nikol (66. Rmieh) - Krasucki, Kurbashyan (61. Heydemann)
Aufstellung Gegner: Klatte - Wegener, Wilton, Sietan, Rausch - Gencel, Bürger, Gladrow (71. Cakmak) - Ndualu (71. Iraqi), Frahn, Steinborn
Zuschauer:innen: 2392
Gelbe Karte(n): Wilton, Ndualu - Kurbashyan, Fippl, Marino, Travassos

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are