Unentschieden gegen Optik

Nach einer halben Stunde hätte das Spiel entschieden sein können: Gegen Optik Rathenow startete TeBe am Freitag Abend mit drückender Überlegenheit. Nach vorne waren die Lila-Weißen aber nicht effizient genug, nach hinten fehlte zwei Mal die Konzentration. Statt mit drei Punkten für Tennis Borussia endete das Heimspiel am 36. Spieltag somit remis.

Und das trotz früher Führung: Optiks Keeper Hiemann hatte in der 15. Spielminute einen Rückpass wenige Meter vor dem Tor per Hand aufgenommen und somit einen indirekten Freistoß verursacht. Cakmak hämmerte den Ball über die auf der Torlinie stehende Mauer hinweg ins Netz. Weitere gute Möglichkeiten hatten wenig später unter andere Huke und Mattmüller, die nach Pässen in die Spitze zu hoch zielten beziehungsweise im Eins zu Eins gegen den Torwart scheiterten.

Auf der anderen Seite war von Rathenow Offensive lange Zeit wenig zu sehen. Den ersten guten Angriff spielten die Gäste in der 36. Minute – das aber gleich mit Erfolg. Nach einem Konter über den Flügel und einer Rückgabe ins Zentrum verwandelte Gildenberg zum 1:1. Am Chancenverhältnis änderte der Ausgleich zunächst nichts. Umso ärgerlicher, dass kurz vor dem Halbzeitpfiff Optik erneut wie aus dem Nichts traf: Nach einem Abwehrfehler brachte Januario sein Team in Führung.

Nach Wiederanpfiff blieb es dabei allerdings nicht lange: Schon in der 47. Minute konnte der gut aufgelegte Mattmüller für TeBe ausgleichen. Ab da gestaltete sich das Spiel ausgewogener, zeitweise mit weniger Strafraumszenen als noch in der ersten Hälfte, gegen Ende aber wieder lebhafter. In beide Richtungen hätte die Partie nun kippen können, ein drittes Tor gelang keinem der beiden Teams. Unterm Strich war der 2:2-Endstand somit verdient.

Zwei Spiele stehen für TeBe vor Saisonende nun noch im Kalender: Am Samstag, den 7. Mai, spielen die Lila-Weißen auswärts in Jena. Am Sonntag, den 15. Mai endet die sportlich überaus erfreuliche Spielzeit dann im Mommsenstadion mit dem Heimspiel gegen den VfB Auerbach.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are