Christopher Brauer wird Trainer bei Tennis Borussia Berlin

Die Verantwortlichen von Tennis Borussia Berlin sind bei der Suche nach einem Nachfolger für Abu Njie fündig geworden: Christopher Brauer übernimmt und wird Trainer der Regionalligamannschaft. Unterstützt wird er durch Stephan Kling und Thomas vom Hagen.

Christopher Brauer war zuletzt als U19-Trainer der A-Junioren-Bundesligamannschaft des Berliner AK tätig. Zeitgleich war er Co-Trainer der Herrenmannschaft. Als Trainer der U19 gelang dem 34-jährigen in der Saison 2020/21 der Aufstieg in die A-Junioren Regionalliga Nordost und in der darauffolgenden Saison der Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga.

„Ich habe als Jugendspieler selbst bei Tennis Borussia gespielt und freue mich deswegen zusätzlich auf meine neue Aufgabe bei diesem Traditionsverein. Für mich ist TeBe ein toller Verein mit engagierter Fanszene. Gemeinsam mit meinem Trainerteam konzentriere ich mich jetzt voll auf die Vorbereitung. Wir sind uns der großen Herausforderung bewusst. Unser Ziel ist es, stets fokussiert und inhaltlich zu arbeiten und den Ballast der Hinrunde abzulegen. Die Weiterentwicklung der Spieler steht dabei im Vordergrund. Der Besuch im Mommsenstadion soll den Zuschauer*innen wieder Freude bereiten. Selbstverständlich werden wir alles dafür tun, um den Klassenerhalt möglich zu machen.“, sagt Christopher Brauer und ergänzt: „Abschließend möchte ich mich beim Berliner AK für das Vertrauen der letzten Jahre bedanken und dafür, dass sie mir diesen Schritt jetzt ermöglichen.“

Sportlicher Leiter Benjamin Borth: „Chris ist ein sehr akribischer Trainer mit einer klaren Spielidee. Bei der Arbeit mit den A-Junioren des Berliner AK hat er stets die Weiterentwicklung talentierter Spieler vorangetrieben. Dadurch haben fünf Spieler im vergangenen Jahr den Sprung in die Herrenmannschaft geschafft. Ich freue mich, jetzt auch bei Tennis Borussia Berlin mit ihm zusammenarbeiten zu können und bin zuversichtlich, dass er der Mannschaft neue Impulse geben kann.“

Vorstandsvorsitzender Günter Brombosch: „Uns ist bewusst, dass wir uns in einer schwierigen Situation befinden. Umso wichtiger war es, eine langfristige Lösung zu finden. Ich bin mir sicher, dass wir mit Christopher den passenden Trainer für TeBe und die herausfordernde Aufgabe gefunden haben. Er kennt die Liga und wird sich auch aufgrund seiner TeBe-Vergangenheit schnell einleben. Außerdem begrüßen wir Stephan Kling recht herzlich zurück bei Tennis Borussia und freuen uns, dass Thomas vom Hagen als Athletiktrainer weiterhin Teil des Trainerteams bleibt.“

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are