Jahresrückblick 2022

Tennis Borussia wünscht allen Aktiven und Passiven Mitgliedern, Fans und Unterstützer*innen einen guten Start in ein gesundes neues Jahr. Wir freuen uns, Euch alle im Jahr 2023 im Mommsenstadion wiederzusehen und blicken zurück auf ein ereignisreiches 2022. Wir konnten das 120-jährige Jubiläum von Tennis Borussia gemeinsam feiern, wurden mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage geehrt und starteten in unsere dritte Saison in der Regionalliga Nordost.

Der Jahresrückblick 2022:

Januar 2022

Am Holocaust-Gedenktag, dem 27. Januar veröffentlichte das Deutsche Fußballmuseum ein neues Projekt: „Niemals vergessen – das Online-Lexikon verfolgter jüdischer Fußballer“. Das Nachschlagewerk widmet sich den Lebensgeschichten heute zumeist vergessener jüdischer Fußballer und Funktionäre, die bis zu ihrer Ausgrenzung in der Zeit des Nationalsozialismus einen zentralen Teil der deutschen Fußballkultur ausmachten. Unter dem Dach des Fußballmuseums wurden die von Vereinsmuseen, Vereinshistorikern und lokalen Fangruppen recherchierten Biografien erstmals an einem zentralen Ort zusammengefasst und damit das Gedenken an sie fest im deutschen Fußball verankert. Dauerhaft und kostenlos abrufbar ist das Lexikon auf fussballmuseum.de.


TeBe-Mitglied und Historiker Jan Buschbom steuerte die Biografien von vier Lila-Weißen bei: Simon, Fritz und Leopold Leiserowitsch sowie Alfred Lesser. Dabei hat Jan einiges Material zusammengetragen, das weit über das bereits im Verein Bekannte hinausgeht.

Februar 2022

Traurige Nachricht für die TeBe-Familie: Eric Leiseroff, Sohn des wohl legendärsten TeBe-Fußballers aller Zeiten, ist am 25. Februar im Alter von 96 Jahren verstorben. Er wurde im Oktober 1925 als Sohn von Simon Leiserowitsch und Waleska Schumann geboren, deren Ehe nur zwei Jahre später geschieden wurde. Während Simon Mitte der dreißiger Jahre nach Palästina emigrierte, glückte Eric mit seiner Mutter im Juli 1941 via Lissabon die Flucht in die Vereinigten Staaten. Seine beiden Tanten Luise und Bertha sowie die komplette Familie seine Onkels Fritz wurden in Auschwitz und Theresienstadt ermordet.

März 2022

Am 26. März fand in der Kicker World Spandau der gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Anpfiff ins Leben organisierte „Talent Day“ im Amputierten-Fußball statt. Zwischen 11:30 Uhr und 15 Uhr konnten interessierte Menschen mit Arm- oder Beinamputation erste Erfahrungen mit der Sportart sammeln. Neben den vielen interessierten Zuschauer*innen, kamen insgesamt 15 Sportler in die Indoor-Soccerhalle, um gemeinsam Amputierten-Fußball zu spielen. Darunter waren auch bekannte Gesichter aus der Spielgemeinschaft Nord-Ost der Vereine Tennis Borussia Berlin, Hamburger SV und Sportfreunde Braunschweig anwesend, um den Neulingen von der Sportart und der vergangenen Saison zu berichten.

April 2022

Am Samstag, den 9. April 2022, feierte Tennis Borussia Berlin Geburtstag – unser Lieblingsverein wurde 120 Jahre alt. Anlässlich des 120-jährigen Bestehens von Tennis Borussia wurden drei limitierte Jubiläums-Fanartikel präsentiert. Stilecht wurde am Abend im Schokoladen der Geburtstag mit einer Party und einem Konzert von Dagobert, dem Sänger unserer Stadionhymne, zelebriert.

Mai 2022

Am 15. Mai feierten wir beim letzten Heimspiel der Regionalliga-Saison 2021/2022 (3:0-Sieg gegen den VfB Auerbach) den frühzeitigen und souveränen Klassenerhalt im E-Block. TeBe konnte die Saison mit 53 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz abschließen. Ab 15 Uhr wurde mit Unterstützung vom YAAM ein feines Programm unter dem Motto „Beatz aus der Kurve“ zusammengestellt.

Die Hans-Rosenthal-Elf begrüßte am Freitag, den 27. Mai zu einem stimmungsvollen Abend im „Schloß Wannsee“, einem ehemaligen Ausflugslokal. Fernsehmoderatorin Gaby Papenburg führte durch die Abendveranstaltung im Veranstaltungshaus der Berliner Sparkasse.

Am 28. und 29. Mai fand das 24-Stunden-Spiel im Mommsenstadion statt. Über 700 Personen in 48 Teams wollten an zwei Spieltagen mit je 12 Stunden Spielzeit herausfinden, wer unter diesen verschärften Bedingungen die meisten Tore schießen kann. Begleitet wurde das Programm von einer großen Tombola mit wertvollen Preisen.

Juni 2022

Am 19. Juni fand das Rückspiel um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga in Hamburg statt. Nachdem das Hinspiel im Mommsenstadion mit einem 2:2-Unentschieden endete, unterlag die U17 von Tennis Borussia Berlin im Rückspiel dem Niendorfer TSV mit 1:2. Somit hat das Team nach einer erfolgreichen Saison den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga knapp verpasst.

Juli 2022

Am 2. Juli feierte der Verein 120 Jahre Tennis Borussia Berlin beim großen Stadionfest im Mommsenstadion u.a. mit einem Freundschaftsspiel der Eichkampgirls vs. SCORING GIRLS*, einem Freundschaftsspiel Tennis Borussia Berlin vs. Roter Stern Leipzig und den anschließenden Auftritten von The Incredible Herrengedeck und den Biberstand Boys.

Das war spitze: Der Zentralrat der Juden hat Tennis Borussia am 3. Juli mit dem diesjährigen Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage geehrt. Zusammen mit den „Omas gegen Rechts“, Preisträger des Jahres 2020, erhielt TeBe die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes im Stadtbad Oderberger Straße (Prenzlauer Berg). Der Preis erinnert an den ehemaligen Präsident des Zentralrats Paul Spiegel und dessen Einsatz gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus.


Honoriert hat der Zentralrat das langjährige gesellschaftliche Engagement unseres Vereins im Allgemeinen und die Ausdauer im Streit um unsere Trikotwerbung zu Beginn der Saison 2021/2022 im Speziellen. Den Platz auf der Brust sollte damals der Schriftzug des Opferfonds CURA zieren, der Opfer rechter Gewalt unterstützt. Der Nordostdeutsche Fußballverband untersagte dies zunächst mit Verweis auf seine Regularien, lenkte aber letztendlich ein und passte seine Spielordnung an.

August 2022

Nach fast zwei Jahren Arbeit ist pünktlich zum 120-jährigen Jubiläum die Tennis Borussia Fußballfibel erschienen. Grund genug dieses Buch einem breitem Publikum vorzustellen. Der Autor Daniel Stolzenbach stellte sein Werk am 12. August im Casino des Mommsenstadions vor.

September 2022

Bei schönstem Fußballwetter empfing am 2. September 2022 die Hans-Rosenthal-Elf die Traditionsmannschaft von Hannover 96. Beide Mannschaften hatten einige namhafte Spieler in ihren Reihen.


Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel zwischen 2 Mannschaften auf Augenhöhe. Man konnte deutlich sehen, dass hier „Qualität“ auf dem Platz steht. Die Zuschauer konnten einige tolle Aktionen und viele, teils sehr schöne Tore bestaunen. Marco Sejna und Timo Hampf, im Tor der Lila-Weißen, als auch Morten Jenssen für „96“, zeigten einige tolle Paraden und bekamen ihren verdienten Applaus. 

Oktober 2022

Im Rahmen der Soli-Ticket-Aktion wurde während des Stadionfestes am 2. Juli der Gewinner der lebenslangen Dauerkarte ausgelost. Im Anschluss an das Fest bekam die Geschäftsstelle von Tennis Borussia Berlin einen Anruf: Der Gewinner, Herr Klaus Klisch-Leder, möchte seine lebenslange Dauerkarte zugunsten des Vereins versteigern. Da wird erneut deutlich: Tennis Borussia hat die besten Fans der Welt! Die Auktion endete am 7. Oktober um 19:02 Uhr.

Die Mitgliederversammlung wurde am 19. Oktober 2022 in der Aula des Gottfried-Keller-Gymnasiums abgehalten.

Das Herbstferiencamp fand in der ersten Ferienwoche vom 24. – 28. Oktober 2022 statt.

Am 29. Oktober fand in Saarbrücken der letzte Spieltag der Amputierten-Fußball-Bundesliga 2022 statt. Die Spielgemeinschaft Nord-Ost, bestehend aus Spielern von Tennis Borussia Berlin, dem Hamburger SV und den Sportfreunden Braunschweig, beendet ihre zweite Saison in der Amputierten Bundesliga auf dem dritten Platz. Deutscher Meister 2022 im Amputierten-Fußball ist Fortuna Düsseldorf. Der Ligabetrieb wurde in diesem Jahr durch den gemeinnützigen Verein Anpfiff ins Leben organisiert.

November 2022

Tennis Borussia Berlin veranstaltete gemeinsam mit dem Opferfonds CURA der Amadeu Antonio Stiftung einen Aktionstag für Betroffene rechter Gewalt. Beim Heimspiel gegen die VSG Altglienicke am 13. November stellte der Opferfonds seine Arbeit im Stadion vor, um im Rahmen unserer anhaltenden Kooperation erneut auf die sinnvolle Tätigkeit des Opferfonds CURA aufmerksam zu machen.

Anlässlich des Black Fridays am 25. November hat ein Zusammenschluss von Vereinen aus den Profiligen des deutschen Fußballs und Vorreitern aus dem Amateurfußball zusammen mit Sport handelt Fair die Aktion „Fair Friday – natürlich Fußball“ ins Leben gerufen. Die Aktionsmitglieder wollen an diesem Tag ausschließlich nachhaltig produzierte (faire und/oder ökologische) Artikel in ihrem (Online-)Shop rabattieren und damit für ein bewussteres Konsumverhalten sensibilisieren.

Dezember 2022

Jin, Jiyan, Azadi: Der kurdische Slogan wurde in den vergangenen Wochen zum zentralen Schlachtruf der Proteste im Iran. Unter dem Motto (zu Deutsch: Frau, Leben, Freiheit) kämpfen Demonstrant*innen im ganzen Land unter Einsatz ihres Lebens für Frauenrechte, Menschenrechte und das Ende des Systems. Die Werbefläche auf der Brust, in Ermangelung eines Hauptsponsors bisher nicht genutzt, widmete Tennis Borussia gemeinsam mit der Abteilung Aktive Fans den mutigen Menschen im Iran. „Jin, Jiyan, Azadi“ wird auf den Trikots stehen. Zusätzlich gab es im Fanshop ein limitiertes Solishirt – ebenfalls mit der Aufschrift „Jin, Jiyan, Azadi“. In den Tagen nach dem Spiel wurden die getragenen Trikots unter tebe.de/auktionen versteigert. Der Erlös in Höhe von 1.800€ geht an unseren Kooperationspartner HÁWAR.help.


Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are