Die Abteilung TBAF

Dieser Text ist in Leichter Sprache:

Die Abteilung heißt: Tennis Borussia Aktive Fans.
Wir nennen sie auch kurz: TBAF.
Die Abteilung ist ein Teil von dem Verein Tennis Borussia.
Mitglieder im Verein können Mitglieder in dieser Abteilung sein.

Die Abteilung verbindet die Fans und den Verein miteinander.
Zum Beispiel wenn der Verein Hilfe braucht. Dann fragt er die Fans.
Zum Beispiel wenn die Fans einen Wunsch haben. Dann reden sie darüber mit dem Vorstand vom Verein.

Die Abteilung hat einen Vorstand.
Im Vorstand sind Thomas, Peter, Moritz, Anna, Rudi und Brenner.


Diese Texte sind in schwerer Sprache:

Liebe Lila-Weißen,

an dieser Stelle teilen wir mit euch einen offenen Brief bezüglich des Stadionumbaus, den wir heute, am 14.02., an verschiedene Vertreter_innen aus Politik, Verwaltung, der Fußballverbände sowie Journalist_innen verschickt haben.

Euer Abteilungsvorstand

Offener Brief: Umbau Mommsenstadion – Nur nachhaltig und fair!

An:
Den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner
Die Senatorin für Inneres und Sport Iris Spranger
Die Staatssekretärin für Sport Franziska Becker
Den Sportausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses
Vertreterinnen und Vertreter der Parteien und Verbände
Vertreterinnen und Vertreter der Presse

Sehr geehrte Mitmenschen,

wir wenden uns an Sie als Abteilung Tennis Borussia Aktive Fans (TBAF) des Fußballvereins Tennis Borussia Berlin (TeBe). Unser Verein spielt mit seinem 1. Männerteam in der 5. Liga, der Oberliga-Nord des NOFV. Mit diesem Schreiben möchten wir unsere Verwunderung und Enttäuschung über die überstürzten baulichen Maßnahmen am Berliner Mommsenstadion zum Ausdruck bringen. Wir schreiben das Jahr 2024, ein Jahr in dem die Europameisterschaft der Männer im Fußball in Deutschland ausgetragen wird, auch Berlin wird im Sommer eine sogenannte Host City sein. Die EM wird vom Bundesumweltministerium als „bisher nachhaltigstes Turnier“ beschrieben und soll „neue Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit von Sportgroßveranstaltungen“ setzen.
(Quelle: https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit/tourismus-und-sport/nachhaltiger-sport/euro-2024)

Der geplante Umbau des „Mommse“ verfehlt diese Vorgaben komplett und ignoriert die Belange von Nachbarschaft und Vereinen.

Die ansässigen Vereine und Fans haben erst vor kurzem aus der Presse erfahren, dass das Berliner Mommsenstadion im Zuge der Europameisterschaft ertüchtigt werden soll, um das Trainingslager des Österreichischen Fußball-Bundes zu beherbergen. Im selben Atemzug wurden umfangreiche Baumaßnahmen seitens der Berliner Politik angekündigt, die mit der Fußball-EM im Sommer nichts zu tun haben, sondern das Stadion tauglich für die Dritte Liga machen sollen.

Wir Fans und die ansässigen Vereine sind nun unvermittelt gezwungen, für die Zeit bis Ende Juli in eine andere Spielstätte umzuziehen. Dies soll bereits weniger als einen Monat nach der Ankündigung geschehen. Das stellt alle Vereine über das Maß vor große finanzielle wie organisatorische Herausforderungen. Ob alle Vereine nach dem Umbau wieder zurück in das Mommsenstadion können, steht dabei noch gar nicht fest.

Wir hinterfragen zudem die geplanten Baumaßnahmen, diese beinhalten laut Presseinfo unter anderem den Einbau einer Rasenheizung, Einrichtungen für Presse und Fernsehen sowie Stellplätze für Polizei.  Wir als Abteilung Aktive Fans wollen den Umbau nicht verhindern, vielmehr fordern wir, dass wir zusammen mit der Nachbarschaft und den anderen Sportvereinen aus dem Mommsenstadion in den Prozess miteingebunden werden.

Der geplante Stadionumbau entspricht nicht unserer Vorstellung von Nachhaltigkeitszielen, die sich die Stadt Berlin und der Deutsche Fußball-Bund gesetzt haben. Angesichts der drängenden Herausforderungen der Klimakrise und der Umweltzerstörung ist es unerlässlich, dass sämtliche Bauprojekte mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung ihrer ökologischen Auswirkungen geplant und umgesetzt werden. Eine derart überstürzte Umsetzung kann diesen Zielen keine Rechnung tragen.

Wir finden es besonders inakzeptabel, dass bedeutende Anliegen wie die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards offensichtlich vernachlässigt werden. Wir sind ebenfalls darüber verwundert, nach welchen Kriterien der Umbau erfolgen soll. Für uns steht das Ziel, das Stadion nachhaltig und barrierearm für die Zukunft zu gestalten, vor einer „Drittliga-Tauglichkeit“. Daher richten wir unseren Appell an Sie, sich aktiv dafür einzusetzen, dass der Umbau des Mommsenstadions im Einklang mit den Werten und Bedürfnissen aller Interessensgruppen erfolgt. Unsere Forderungen für die Zukunft des Mommsenstadions:Ein Stadion für alle!

Das Mommsenstadion soll ein Ort für alle werden. Dazu gehört, die Sorgen und Zweifel der Anwohnenden ernst zu nehmen und ihre Wünsche in den Ausbau miteinfließen zu lassen. Daher fordern wir ein sinnvolles Konzept für An- und Abreise bei Sportveranstaltungen. Neu gebaute Sporteinrichtungen sollen nicht nur für die ansässigen Vereine, sondern auch für die Schulen der Nachbar*innenschaft und das danebenliegende Studierendenwohnheim nutzbar sein. Die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit im Stadion müssen verbessert werden. Ein Ausbau der Toiletten und Umkleideräume soll auch Unisex-Einrichtungen beinhalten. Ein Stadion für den Sport!

Wir wollen kein seelenloses Drittligafußballstadion. Das Mommsenstadion muss weiterhin ein Ort für alle Sportler*innen sein, sei es von Tennis Borussia, vom SC Charlottenburg, von TuS Makkabi oder den Freizeitsport.

Wir bevorzugen für die Räumlichkeiten einen Kindergarten, Räume für Lernort Stadion, Fanprojekt und Fanladen gegenüber einer mobilen Polizeiwache! Unverhältnismäßige Sicherheitsmaßnahmen lehnen wir ab und stellen uns damit gegen die Kriminialisierung von Fußballfans. Kameraüberwachung oder ein Arrestzellenblock haben in einem Stadion für alle nichts zu suchen. Das Stadion soll in erster Linie ein Ort für die Sportler*innen und Fans sein. Stellflächen für Fernsehübertragungen, ein Presse- oder VIP Bereich müssen sich in das Stadion einfügen und dürfen dieses nicht dominieren oder dazu führen, dass weite Teile der Anlage nicht mehr betreten werden können. Ein Stadion für die Zukunft!

Nur ein nachhaltiges Stadion ist ein zukunftsfähiges Stadion. Alle Baumaßnahmen sowie zu verwendende Materialien müssen dahingehend überprüft werden. Der Einbau einer Rasenheizung steht für uns konträr zu den erklärten Nachhalitgkeitszielen und stellt für uns darüber hinaus keinen ersichtlichen Nutzen dar, insbesondere in Hinblick auf die damit einhergehenden Kosten des Einbaus und der Instandhaltung.

Maßnahmen zur Energieeinsparung sowie zum Einsparen und Aufbereiten des benutzten Wassers in der Anlage stehen wir sehr offen gegenüber. Tennis Borussia ist als Initiator des Programms „Natürlich Fußball“ ein bundesweiter Vorreiter zum Thema Nachhaltigkeit im Fußball. Diese Erfahrungen und unsere Expertise wollen wir gerne in den weiteren Planungs- und Umsetzungsprozess einbringen und suchen hierzu den Dialog mit Politik, Verwaltung und Sportverbänden. Falls Sie Interesse an einem weiteren Austausch zum Thema haben, wir sind unter tbaf@tebe.de (Tennis Borussia, Abteilung Aktive Fans) erreichbar. Für uns ist klar: Kein Stadionumbau ohne Beteiligung von Vereinen und Nachbarschaft!

Mit lila-weißen Grüßen

Ihr Vorstand der Abteilung „Aktive Fans“ bei Tennis Borussia Berlin e.V.


Der neue Vorstand stellt sich vor

Liebe Boruss*innen, liebe Lila-Weiße,

am 10.11.22 hat die Abteilung Aktive Fans auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Über 30 Abteilungsmitglieder*innen hatten dazu ihren Weg ins Casino im Mommsenstadion gefunden. Viele hatten auch die Möglichkeit der Stimmrechtsübertragung wahrgenommen und so auch von ihrem Mitbestimmungsrechten Gebrauch gemacht. 

So eine Jahreshauptversammlung ist auch immer ein Anlass, auf die letzten zwei Jahre zurück zu schauen. Dabei wurde nochmal deutlich, dass eine Fanszene nur dann aktiv und lebendig sein kann, wenn sich viele Menschen einbringen und engagieren. Daher gilt hier unser Dank nochmal ausdrücklich allen, die sich im Großen und Kleinen, im E-Block und hinter den Kulissen, kontinuierlich oder punktuell einbringen und so zu einem aktiven Vereins- und Fanleben beitragen.

Zu einem Rückblick auf die letzten zwei Jahre gehört aber auch, kritisch mit sich selbst ins Gericht zu gehen und sich einzugestehen, dass auch viel liegen geblieben ist, vieles konnte nicht umgesetzt werden und oft waren wir in einem Vierer-Vorstand auch nicht in der Lage, uns um alle Belange der Fans angemessen zu kümmern. Aus dieser Erkenntnis wuchs der Wunsch die Arbeit im Vorstand in den kommenden zwei Jahre auf mehr Schultern zu verteilen. Und so folgte die Mitgliederversammlung der Empfehlung des scheidenden Vorstands den Vorstand von vier auf sechs Personen zu vergrößern.

Zur Wiederwahl gestellt haben sich Anna, Brenner und Thomas. Hinzu kamen die Kandidaturen von Peter, Rudi und Molle. Die Abteilungsmitglieder haben alle Kandidierenden einstimmig gewählt und so freuen wir uns, sowohl Kontinuität im Vorstand zu gewährleisten als auch frischen Wind und neue Ideen reinzubringen.

Neben den Glückwünschen an alle neu gewählten Vorstandmitglieder, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Nils für sein Engagement bei TeBe und als Teil des Vorstands der Abteilung aktive Fans in den letzten zwei Jahren bedanken. 

Auch wenn die Wahl nun schon ein paar Wochen her ist, wollen wir als neu wieder-/neugewählter Vorstand die Gelegenheit nutzen, uns kurz vorzustellen. Auch haben wir schon ein paar Ideen mitgebracht, was wir in der nächsten Zeit anstoßen und zusammen mit euch umsetzen wollen.

Rudi ist vielen von euch sicherlich aufgrund seines Engagements gegen Homofeindlichkeit und von der Initiative Fußballfans gegen Homophobie bekannt. Auch hat er vor allem in der letzten Saison an der Organisation mehrere Partys, wie Beats aus der Kurve oder dem Weihnachtstrinken im Schokoladen mitgewirkt. Wir können uns also auf weitere gute Partys freuen.

Molle steht schon seit Jahren im Block und radelt auch gerne mal zu Auswärtsfahrten. In den letzten zwei Jahren war er schon Kassenprüfer und will jetzt noch mehr Verantwortung übernehmen. Er schreibt seither Texte, die regelmäßigen Newsletter und hat sich unter anderem das Thema Awareness auf die Fahne geschrieben, welches seit einigen Monaten innerhalb der Fanszene diskutiert wird. Auch Peter ist dieses Thema ein wichtiges Anliegen, das er voran bringen möchte. Auch wenn er vor nicht allzu langer Zeit erst den Weg zu TeBe gefunden hat, ist er schnell aktiv in der Fanszene geworden, hat sich bei verschiedensten Aktionen, Choreos rund um die Spieltage eingebracht und unterstützt bei der Organisation des Blockzettels.

Anna und Brenner waren in den letzten zwei Jahren bereits im Vorstand tätig. Sie beide sind schon seit vielen Jahren bei TeBe aktiv. Brenner hat im letzten Jahr organisatorisch den Hut für die TeBe Fußballfibel auf gehabt und Geschichten von und für Fans gesammelt – ein wichtiges zeithistorisches Dokument. Auch schreibt er weiterhin regelmäßig Spielberichte, unter anderem für den neuen Block Zettel, der von Fans initiiert wurde. Anna war oft am Infotisch anzutreffen und versuchte über Newsletter die Fans in und außerhalb Berlins über Fanaktivitäten auf dem Laufenden zu halten. Der Aufbau guter Kommunikationswege ist ihr weiterhin wichtig.

Auch Thomas ist weiterhin im Vorstand aktiv. In den letzten zwei Jahren hat er sich gewissenhaft um die Finanzen gekümmert, sei es wenn es um die Spenden aus den Pfandbecher-Tonnen ging oder das Bezahlen von Busrechnungen. Zum Glück für uns, hat er davon noch nicht die Schnauze voll und wird das auch weiterhin übernehmen.

Zusammen bringen wir verschiedene Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen im Vorstand zusammen die sich gegenseitig ergänzen. Was uns eint ist nicht nur die Liebe zu TeBe, sondern auch unsere Werte und Haltungen. Für uns geht es nicht nur um das Team auf dem Platz sondern auch um das Zusammensein im Block und auf der Tribüne. Gemeinsam mit den aktiven Fans wollen wir in den kommenden zwei Jahren ein spannendes und aktives Fanleben gestalten und freuen uns auf eure Ideen, Wünsche und Anregungen.

Lila-Weiße Grüße

Thomas, Peter, Moritz, Anna, Rudi und Brenner


Der Disput mit dem NOFV

Da viele von euch schon mitbekommen haben, dass wir eine Meinungsverschiedenheit mit dem NOFV haben, wollen wir dies hier kurz dokumentieren, damit alle nachverfolgen können, was passiert ist und worum es geht.

Angefangen hat die Auseinandersetzung im Juli 2021 als der NOFV TeBe verboten hat dem Opferfonds Cura den Platz als Brustsponsor vorübergehend zu geben. Cura unterstützt Menschen die Opfer rassistischer, antisemitischer, LGBTIQ-feindlicher und anderer vorurteilsmotivierter Gewalt geworden sind, wodurch sie ein sehr unterstützenswertes Projekt sind.

Mit Verweis auf ein vermeintliches Neutralitätsgebot wurde TeBe das allerdings vom NOFV untersagt. Dazu veröffentlichten wir eine Stellungnahme.

Den Dialog suchend nahm TeBe das im August zum Anlass einen offenen Brief an den NOFV zu schreiben, um sich mit ihm an einen Tisch zu setzen und gemeinsam zu überlegen, wie die Richtlinien entsprechend geändert werden könnten, um zukünftig auch für Projekte, wie den Opferfonds Cura, auf dem Trikot Werbung machen zu dürfen. Auch nach drei Monaten steht eine Antwort noch aus.

Beim Spiel gegen den VSG Alt-Glienicke am 14. September haben wir ein Banner aufgehangen mit der Aufschrift „NOFV Scheißverband – geht mit Nazis Hand in Hand“. Deshalb wurde TeBe zu einer Geldstrafe von 500,- € sowie 100,- € Verfahrenskosten vom Sportgericht verurteilt. Angeblich sei das Banner diskriminierend. Als Fans und auch als Abteilungsvorstand stehen wir nach wie vor zu dieser Aktion. Das heißt für uns auch, dass wir den Verein nicht ausbügeln lassen, was wir ihm eingebrockt haben. Wir haben den Verein mit eine Stellungnahme zu unserem Banner unterstützt und auch die 600,- € haben wir über Spenden aus der Fanszene komplett finanziert. Unsere Stellungnahme zum Urteil des NOFV-Sportgerichts findet ihr hier.

Für uns ist das letzte Wort hier noch nicht gesprochen und wir werden dran bleiben!


Das war die Saison 20/21 aus TBAF Sicht

Seit unserer Wahl zum Abteilungsvorstand im Oktober hat sich viel verändert. Es waren Monate, wie wir so nie wieder erleben wollen. Die Monate mit Angst um die Lieben, freiwilliger oder gezwungener Isolation, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit aber auch ohne Fußball und die Gemeinschaft der Fans, haben an uns allen genagt. Sie haben uns auch gezeigt wie fragil einst als fest imaginierte Strukturen und Gemeinschaften sein können. Auch wir hatten uns ein anderes erstes Jahr erhofft, anstatt Zoom-Konferenzen hätten wir gerne Busfahrten organisiert, anstatt digitaler Diskussionsveranstaltungen persönlich mit euch gesprochen. Dennoch waren wir in den letzten Monate nicht untätig und wollen darauf einen Blick zurück werfen.

Wir haben uns bemüht wieder Strukturen und Kommunikationswege aufzubauen. Dazu gehört regelmäßig und meist rechtzeitig zu den Fantreffen einzuladen und über die „Neuigkeiten aus der Fanszene“ Informationen weiter zu geben. Wir haben eine Vernetzung weiblicher TeBe-Fans (Theodora) ins Leben gerufen, an der sich regelmäßig 8 bis 9 Frauen beteiligen. In diesem Rahmen haben wir uns auch mit Awarenesstrukturen bundesweit vernetzt und angefangen an einem Awarenesskonzept für TeBe zu arbeiten. Und wir haben uns mit verschiedenen Fangruppen zum Thema Umgang mit Rechtsextremismus vernetzt und tauschen uns regelmäßig aus sowie weiterhin den Kontakt mit „Alle zusammen – voran 03“ gehalten, wenn auch die geplante gemeinsame Begehung des Mommsen-Stadions aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte.

Zu Weihnachten waren die Sachen bei den Fans.

Außerdem haben wir versucht den Verein auch finanziell zu unterstützen. So haben wir Anfang Dezember eine Versteigerung von Fanutensilien sowie derer Versand nach ganz Deutschland organisiert. Dabei sind immerhin fast 3000,- € zusammen gekommen. Auch mit unserem diesjährigen Fanturnier haben wir den Verein, insbesondere die Mädchenmannschaft sowie die neu gegründete Amputierten-Fußball Abteilung unterstützt und erneut durch Versteigerungen, Essens- und Getränkeverkauf Geld gesammelt.

Der Gewinner!

Ein weiteres Highlight, und ideal um die Zeit zu überbrücken, war der Merch-Wettbewerb der Ende letzten Jahres stattgefunden hat. Weit über 100 Leute haben sich an der Abstimmung beteiligt und aus über 60 Vorschlägen von trashig bis chic von Schnösel bis Punk ihren Favoriten erwählt. Da lohnt sich doch ein Besuch im Fanshop 😉 .

Jetzt zum Start der neuen Saison haben wir die Homepage komplett überarbeitet. Unter „Aktive Fans“ findet ihr jetzt nicht mehr nur die Richtlinien, sondern Infos zu den Fantreffen, Auswärtsfahrten und Aktionen der Fans sowie zu Theodora und der Abteilung. Wir hoffen so wieder mehr Menschen animieren zu können sich auch aktiv und gestaltend in das Fanleben bei TeBe einzubringen.

Den Umbau der Homepage haben wir auch genutzt, um auf jeder Seite einen kurzen Text in Leichter Sprache zur Verfügung zu stellen. Weitere Texte mit wichtigen Informationen über den Verein sollen noch folgen.

Neben uns waren aber auch noch viele andere Menschen in den letzten Monaten aktiv und haben versucht ein Fan- und Vereinsleben auch ohne Spiele aufrecht zu erhalten. Sie wollen wir hier auch erwähnen, auch wenn das immer nur eine unvollständige Auflistung ist.

Zum einen sind da Simon, Brenner und Jascha die mit ihrem Podcast „Tennis, Träume, Tradition“, regelmäßig unsere Ohren erfreut haben und Witziges und Wissenswertes über Tebe erzählt haben sowie spannende Gäste eingeladen haben.

Dann wäre Kuba zu nennen, der mehrmals Stolpersteinputzaktionen organisiert hat, die draußen und mit genügend Abstand auch coronakonform durchgeführt werden konnten.

Und auch Bart, der den Soliabverkauf von Bierkästen aus dem Schwutz organisiert und die Kästen zu den trinkfreudigen TeBe-Fans gefahren hat. So konnen wir nicht nur TeBe sondern auch zumindest das Schwutz solidarisch unterstützen.

Zum Schluss sei noch ein kleiner Ausblick auf die kommende Saison erlaubt:

Wir würden gerne wieder eigenes TBAF Merchandise habe, mal ein Shirt oder einen tollen Beutel. Auch wollen wir gelegentlich weiterhin digitale Austauschformate anbieten für Fans außerhalb Berlins. Diese sollen aber zusätzlich und nicht als Ersatz für die Fantreffen stattfinden. Und wir wollen eine Neumitgliederkampagne starten. Wir freuen uns darauf diese und eure Ideen mit euch in den kommenden Monaten umzusetzen.

Lila-Weiße Grüße

Anna, Brenner, Nils und Thomas


Der neue Vorstand stellt sich vor

Liebe Boruss*innen, liebe Lila-Weiße,

seit der jährlichen Mitgliederversammlung am 22.09.20 gibt es einen neuen Vorstand der Abteilung „Aktive Fans“. Ganz frisch im Amt wollen wir die Gelegenheit nutzen uns kurz vorzustellen. Auch haben wir schon ein paar Ideen mitgebracht was wir in der nächsten Zeit anstoßen und zusammen mit euch umsetzen wollen.
Der neue Vorstand besteht nun aus vier Personen, Anna Müller als Vorsitzende, Nils Lohwasser und Daniel Stolzenbach (auch bekannt als Brenner) als Stellvertreter sowie Thomas Bäuml als Kassierer.

Wir sind alle schon seit Jahren bei TeBe aktiv, bei gutem und schlechtem Wetter, zu Hause und Auswärts bei Spielen dabei und haben uns vielfältig im Verein und in der Fanszene eingebracht. Nils kennen viele von euch wahrscheinlich noch als einen der Barkeeper aus dem Goldenen Lachshirsch, unserem Fantreff, der leider vor fast zwei Jahren abgebrannt ist und von uns allen schmerzlich vermisst wird. Daniel steht oft am Spielfeldrand und macht Fotos von der Mannschaft und den Fans und hält die schönsten Momente für die Ewigkeit fest. Anna unterstützt seit geraumer Zeit unser Team aus Ordner*innen bei Heimspielen und Thomas ist seit vielen Jahren regelmäßig bei Fanturnieren dabei.

Als Vorstand haben wir das Glück mit vielen aktiven Fans gemeinsam das Fanleben und Fansein rund um unsere Lila-Weißen, im Stadion und auch außerhalb mitgestalten zu können. Daher wollen wir vor allem die Fans dabei unterstützen ihre Projekte umzusetzen und sich aktiv in das Fanleben bei TeBe einzubringen, haben aber auch ein paar Themen mitgebracht, die wir angehen wollen:

Ein Thema dem wir uns als Vorstand intensiver widmen wollen, ist das Thema Sexismus im Stadion und in der Fanszene. Dazu wollen wir noch in diesem Herbst als ersten Schritt zu einem Frauenvernetzungstreffen einladen und gemeinsam schauen wo Handlungsbedarf besteht und wo Strukturen im Verein verändert oder neu geschaffen werden müssen, um eine möglichst sexismusarme Atmosphäre im Stadion zu schaffen und um klare Ansprech- und Unterstützungsstrukturen bei Problemen zu haben.

Dann hat unsere Mädchenabteilung im September endlich wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen und wir wollen sie weiterhin unterstützen und uns für sie einsetzen.

Auch sind die ganze Zeit schon Leute auf der Suche nach einem neuen Ort für Fanräume, die wir dabei tatkräftig unterstützen wollen.

Wir bekommen immer wieder Anfragen nach Kooperationen oder gemeinsamen Aktionen von Fans anderer Vereine oder Initiativen in- und außerhalb von Sport und Fußball. So wie aktuell mit der Kooperation mit „Alle zusammen – voran 03“ im Rahmen der „fare action weeks“ in der es um Inklusion im Fußball und im Sport geht. Das ist Teil des wichtigen gesellschaftlichen Engagements von TeBe und seiner Fanszene und das wollen wir weiterhin pflegen und uns einbringen.

Und dann sind da noch Heimspiele, Auswärtsspiele, Busfahrten, Fahrradtouren, Choreos, die Unterstützung unserer Mannschaften, Fantreffen und vor allem eure Ideen und Wünsche.

Auf all das freuen wir uns sehr und hoffen gemeinsam mit euch viele verschiedene Projekte umsetzen zu können und schöne Aktionen durchzuführen.

Meldet euch gerne jederzeit bei uns und ansonsten sehen wir uns in der Mommse und hoffentlich bei den Fantreffen!

Lila-Weiße Grüße
Nils, Anna, Brenner und Thomas


Richtlinien der Abteilung

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@instagram tebe@youtube

Come As You Are