Kontinuität in der Jugend: Käpnick bleibt U19-Trainer

Dass die Saison 2020/2021 bei den Junioren noch fortgesetzt wird, ist nach fünf Monaten Corona-Unterbrechung unwahrscheinlich. Die ersten Entscheidungen für die neue Spielzeit sind im Mommsenstadion aber schon gefallen: Bei den Junioren-Trainern setzt TeBe weitgehend auf Kontinuität.

Trainer der U19 in der Regionalliga Nordost bleibt Tilman Käpnick. Der 27-jährige A-Lizenz-Inhaber, der das Team im vergangenen Sommer übernommen hatte, hat seinen Vertrag in der vergangenen Woche um ein Jahr verlängert. Vor seinem Wechsel in den Eichkamp war Käpnick jahrelang bei Babelsberg 03 aktiv, erst als Jugend- und Verbandsligaspieler, seit seinem 19. Lebensjahr auch als Jugendtrainer verschiedener Altersstufen bis zur U17.

„Nächste Saison wollen wir in der Lage sein, jeden Gegner vor Probleme zu stellen und unsere Spielweise durchzusetzen“, sagt Tilman Käpnick zu seinen Zielen für die neue Spielzeit. „Dabei ist mir neben einer geschlossenen Mannschaft in fußballerischer Hinsicht wichtig, dass wir zu jeder Zeit aktiv sind, dynamisch spielen und dabei trotzdem kompakt bleiben. Alle Spielphasen werden dabei berücksichtigt, wobei ich viel Wert auf eine gute und variable Grundordnung mit Ball setzte.“

In der laufenden Saison konnte Käpnicks Mannschaft vor der Corona-Unterbrechung nur acht Spiele absolvieren. Das Mannschaftstraining ist weiterhin ausgesetzt. „Es ist schwer, in einer Phase ohne Planungssicherheit eine dauerhaft hohe Motivation bei allen beteiligten Personen hervorzurufen“, sagt der Trainer. Damit sich die Spieler trotzdem sportlich weiterentwickeln können, bietet ihnen das Trainerteam Individualeinheiten, Laufpläne und gemeinsame Zoom-Einheiten an. Für Käpnick ist natürlich trotzdem Zeit freigeworden. „Ich nutze sie, um mich fit zu halten, vergangene Spiele zu analysieren, viele Spielergespräche zu führen und die nächste Saison vorzubereiten“, sagt er. Die Zusammenstellung des Kaders und des restlichen Trainerteams läuft bereits.

Follow TeBe...

tebe@facebook tebe@twitter tebe@flickr tebe@youtube

Partner von TeBe...

Alle Sponsoren